In seiner Jubiläumsspielzeit feiert das Theater der Jungen Welt zusammen mit seinen langjährigen Partnern. So eröffnet am Donnerstag, den 18. Januar, die Ausstellung „70 Jahre Zukunft“ in der Moritzbastei. Bis zum 17. März werden dort exklusiv Comics von drei Leipziger Künstlern zu sehen sein, die sich der Geschichte des TdJW angenommen haben. Sie sind ein Vorgeschmack auf das gleichnamige Buch zur Geschichte des Theaters, das zur Leipziger Buchmesse 2017 erscheinen wird.

Die Vernissage findet am 18. Januar um 20:30 Uhr im Schwalbennest der Moritzbastei statt.

Die drei Illustratoren verarbeiten in sehr unterschiedlichen Handschriften verschiedene Epochen des TdJW: Max Breitinger widmet sich der Gründungsphase des Theaters 1946, in der Kohle als Eintrittsgeld dient. Hannes Hirche beschäftigt sich mit Auseinandersetzungen in und um das TdJW in der DDR-Zeit und Markus Färber illustriert den Brand 1989 und die anschließende Suche nach einer Spielstätte im Nachwende-Leipzig. Die drei Künstler werfen so ihren ganz persönlichen Blick auf 70 Jahre professionelles Kinder- und Jugendtheater in Leipzig – das älteste seiner Art in Deutschland. In der Moritzbastei werden die Original-Entwürfe der Comics sowie ausgewählte Skizzen aus dem Entstehungsprozesse zu sehen sein.

Die Ausstellung ist nicht die einzige Kooperation zwischen Moritzbastei und TdJW in der Jubiläumsspielzeit. Im April wird „Nosferatu“ als genreübergreifende Produktion von Puppen- und Sprechtheater in den Gewölbekellern des Studentenclubs Premiere haben. „Nosferatu“ wird „Der futurologische Kongress“ ablösen, das seit Oktober 2014 in der Moritzbastei zu sehen ist.

Ausstellung „70 Jahre Zukunft“, Comics von Max Breitinger, Hannes Hirche und Markus Färber, 18. Januar bis 17 März 2016, Moritzbastei, Leipzig, Eintritt frei, Öffnungszeiten wie Moritzbastei

Das Buch „70 Jahre Zukunft“ zum 70. Jubiläum des Theater der Jungen Welt mit den drei Comics erscheint zur Leipziger Buchmesse. Es kostet regulär 15 Euro und ist zum Sonderpreis von 12,50 im Theater der Jungen Welt erhältlich.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar