Der ASF-Themenabend widmet sich am Donnerstag, den 12.01.17, 19 Uhr, dem Thema „Pink Tax – die tägliche Diskriminierung im Supermarkt“. Veranstaltungsort ist die SPD-Denkbar in der Zentralstraße 1. Pink Tax bedeutet, dass Frauen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen bis zu 50 Prozent mehr bezahlen müssen. Das reicht vom Parfüm über Socken bis hin zur chemischen Reinigung oder zum Friseurbesuch. Die Pink Tax ist ein Aspekt des Gender Pricing, der geschlechtsdifferenzierenden Preisgestaltung.

Katharina Kleinschmidt, die Vorsitzende der ASF Leipzig, stellt fest: „Frau sein ist mitunter ein teures Vergnügen. Daran haben sich viele bereits gewöhnt, ohne zu hinterfragen, ob diese Diskriminierung eigentlich hinzunehmen ist.“ Die Methoden seien dabei durchaus raffiniert: „Oft sind die Preise die gleichen, aber die Packungsgrößen bei Frauenprodukten kleiner.“ Das erschwere den Vergleich. Der Abend wird die Hintergründe und den rechtlichen Rahmen der Pink Tax beleuchten. „Das Ziel ist es, das Thema auf die politische Agenda zu heben“, sagt Kleinschmidt. Da sei es noch überhaupt nicht angekommen. „Wir brauchen Lösungsansätze, die diese unsinnige Diskriminierung unterbinden“.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar