Mit dem Ensemble „Feine Herren“ startet am Samstag 21. Januar (20 Uhr) die neue Veranstaltungsreihe „Club Florestan“ im Schumann-Haus Leipzig. Florestan, Schumanns impulsives und neugieriges Alter Ego, ist Namensgeber von insgesamt vier Konzerten im Jahr 2017, mit denen Jazz und Elektrosounds in Schumanns ehemaliges Wohnhaus in der Inselstraße einziehen. Zu erleben sind Elephants on Tape (8. April), Kitty Hoff und Band („Kinderszenen“, im Rahmen der Schumann-Festwoche, 14. September) und Ib Hausmann mit Michael Wollny (9. Dezember). In Lounge-Atmosphäre können die Gäste und die Künstler nach jedem Konzert miteinander ins Gespräch kommen.

Den ersten „Club Florestan“ gestaltet das Trio „Feine Herren“. Das Ensemble, bestehend aus Saxophon, Gitarre, Kontrabass, präsentiert eine Mischung aus Eigenkompositionen und neu interpretierten Klassikern. Stilistisch wird ein weiter Bogen gespannt: vom traditionellen Jazz bis hin zu modernen Kompositionen mit Einflüssen aus Folk und Popmusik. In der kammermusikalisch anmutenden Trio-Besetzung hat die Band im Laufe der Zeit zu einem sensiblen, durchsichtigen Klang gefunden.

Jürgen Zimmermann studierte Saxophon in Würzburg und London und lebt zur Zeit in Freising. Er ist neben seiner Tätigkeit als Saxophonist in verschiedenen renommierten Orchestern auch als Komponist, Geräuschemacher und Produzent von Musik für Computerspiele und Internetauftritte aktiv. Der in Buchen/Odenwald geborene Bastian Ruppert studierte Gitarre und Posaune in Paris und Leipzig. Er war schon in jungen Jahren Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben, so zum Beispiel bei Jugend musiziert, wo er mehrfach mit Preisen auf Bundesebene ausgezeichnet wurde. Sascha Stratmann studierte Kontrabass in Essen und Leipzig. Im Jahr 2005 erhielt er das Jazz-Nachwuchsstipendium der Stadt Leipzig, in welcher er als stellvertretender Schulleiter der Musik- und Kunstschule Clara Schumann arbeitet.

Samstag, 21, Januar 2017, 20 Uhr, Schumann-Haus (Inselstraße 18, 04103 Leipzig)

Club Florestan mit Feine Herren (Jürgen Zimmermann, Saxophon  Bastian Ruppert, Gitarre  Sascha Stratmann, Kontrabass)

Tickets 15/10 EUR (erm.) inkl. VVK-Gebühr an allen bekannten VVK-Stellen sowie Schumann-Haus, Tel. 0341-3939 2191 E-Mail: info@schumann-verein.de. Online: www.eventim.de, www.ticketgalerie.de. Abendkasse: 1 Stunde vor Beginn des Konzerts

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar