Die Plagwitzer Brücke über die Weiße Elster soll erneuert werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Vorgesehen ist eine Konstruktion als Einfeldbauwerk ohne Zwischenpfeiler. Der aufgrund des schlechten Zustands des Übergangs in der Karl-Heine-Straße dringend notwendige Ersatzneubau soll (vorbehaltlich des Beschlusses in der Stadtratssitzung am 8. März) im September 2017 beginnen.

Der „Dauerbehelf“ aus dem Jahr 1961 war auf bestehenden alten Widerlagern des Vorgängerbaus errichtet worden. Die neuen Widerlager sollen nun auf Stahlbeton-Bohrpfählen gegründet werden. Auch der neue Überbau wird aus Stahlprofilen sowie einer Stahlbeton-Fahrbahnplatte hergestellt.

Die rund 4,53 Mio. Euro teure Baumaßnahme (städtischer Anteil 1,21 Mio.) wird eine Vollsperrung der Karl-Heine-Straße/Käthe-Kollwitz-Straße sowie die Umleitung der Linie 14 erfordern. Fußgänger und Radfahrer werden während der Bauzeit über eine eigens zu errichtende Behelfsbrücke geführt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar