Der Senat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat in seiner heutigen Sitzung den vom Rektorat vorgelegten Entwurf des Hochschulentwicklungsplans beschlossen. In dem Plan „HTWK2025“ werden die Leitlinien der Entwicklung der Hochschule bis 2025 skizziert. Der Entwicklungsplan wird dem Hochschulrat in seiner nächsten Sitzung Ende Februar vorgelegt und tritt im Falle einer Genehmigung in Kraft.

Prof. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig: „Das Ziel ist, die HTWK Leipzig nach jahrelangem Stellenabbau und vor dem Hintergrund ständig wachsender Aufgaben und zu knapper Ressourcen zukunftsfähig aufzustellen.“ Bis einschließlich 2016 waren an den sächsischen Hochschulen Stellen abgebaut worden.

Handlungsfelder des Plans sind die Bereiche Lehre und Studium, Forschung und Transfer, Personalentwicklung und Strukturentwicklung. Operative Maßnahmen betreffen etwa die Stärkung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung in den verschiedenen Studiengängen und die Zusammenführung der bestehenden Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen. Durch eine Reform der Fakultätsstruktur sollen Gestaltungsspielräume und Entwicklungsperspektiven insbesondere der ingenieurwissenschaftlichen Fächer zurückgewonnen werden.

Hintergrund: Im Januar 2015 hatte das Rektorat eine Kommission eingesetzt, die Empfehlungen für die Weiterentwicklung der HTWK Leipzig formulieren sollte. Die Vorschläge und Empfehlungen der Kommission sowie der Entwurf des Hochschulentwicklungsplans waren seit September 2015 zum Teil sehr kontrovers diskutiert und mehrfach überarbeitet worden. Beteiligt an dem breit angelegten hochschulöffentlichen Prozess waren die Mitglieder der einzelnen Fakultäten und Bereiche sowie die zuständigen Gremien Senat und Hochschulrat.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar