In den nächsten Tagen wird je nach Witterung die Sanierung der Uferrandbereiche des Inselteiches im Clara-Zetkin-Parks beginnen. Im Zuge dessen werden zudem einige bruchgefährdete Bäume am Ufer entfernt und im Herbst gegen neue ersetzt. Auch die Insel wird neu gestaltet und bepflanzt. Die voraussichtlich bis Mitte Juni 2017 abgeschlossene Massnahme kostet insgesamt 190.000 Euro.

Erst im vergangenen Jahr war die Entschlammung des Großen Inselteichs und der Neubau der Inselteichterrasse im Clara Zetkin Park abgeschlossen worden. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die im August 2015 begannen, waren nötig, weil Terrasse und Inselteich durch das Hochwasser im Juni 2013 Schaden genommen hatten. In diesem Zusammenhang wurde auch das Bauwerk zur Regulierung des Teichwasserspiegels neu errichtet.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar