An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) informierten sich heute (12.01.), am sachsenweiten „Tag der offenen Hochschultür 2017“, rund 1.000 Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Studienangebot. Sie nutzten die Gelegenheit, die mehr als 40 Studiengänge der insgesamt sieben Fakultäten kennenzulernen. Viele waren mit ihren Eltern oder Freunden gekommen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, aber auch aus anderen Bundesländern neugierig auf ein Studium an unserer Hochschule sind“, resümiert Studienberaterin Anne Herrmann.

Die Besucher konnten das studentische Lebensgefühl in echten Vorlesungen miterleben, Labore besichtigen und im Gespräch mit Studienberatern, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden Erfahrungen und Tipps aus erster Hand bekommen. Besonders gut besucht waren beispielsweise die Angebote des Studiengangs Drucktechnik, der Museologie und die Experimente der Fakultät Bauwesen. Im Foyer des Nieper-Baus, wo sich der zentrale Infopunkt befand, wurden zum Beispiel neue Wege zur Verdichtung von Böden anschaulich vorgestellt. Bis weit auf den Gang im gleichen Gebäude standen diejenigen, die den Studiengang Maschinenbau kennenlernen wollten.

Und welche Soft-Skills müssen angehende Architekten mitbringen? Professorin Anthusa Löffler hatte auf alle Besucher-Fragen eine Antwort, so auch auf diese: „Kreativität, Fleiß und Durchhaltevermögen, Fähigkeit zur Selbstkritik und Teamfähigkeit“.
„Erzähl mit uns eine Geschichte!“ Wer sich gerne einmal vor die Kamera wagte, konnte sich im Lipsius-Bau bei „floid“, dem studentischen Fernsehen der HTWK Leipzig, ausprobieren. Mit je einem Satz pro Person wurde eine gemeinsame Geschichte „gesponnen“.

Der nächste Hochschulinformationstag und die 11. „Lange Nacht der Computerspiele“ finden am Sonnabend, den 29. April statt.

Für alle Museologie-Interessierten gibt es in Kürze noch einmal Gelegenheit, „ihr“ Fach kennenzulernen: beim Schnupperwochenende am 21./22. Januar. Es sind noch Plätze frei! Anmeldung erbeten an gisela.weiss@htwk-leipzig.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar