Der Journalist Deniz Yücel sitzt seit fast zwei Wochen in der Türkei in Polizeigewahrsam. Seinen Anwälten zufolge gibt es dafür keinen rechtlichen Grund, er hätte längst freikommen müssen. Die Initiative #FreeDeniz ruft deshalb für kommenden Dienstag um 16:30 Uhr zu Solidaritätsaktionen im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus auf. In Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Leipzig, Köln, Wien und weiteren Städten werden Autokorsos rollen – für die Freilassung von Deniz Yücel und aller anderen in der Türkei inhaftierten JournalistInnen.

Am Dienstag endet eine wichtige Frist: Die türkische Polizei muss den inhaftierten Türkei-Korrespondenten der WELT dann entweder freilassen oder einem Richter vorführen, der Untersuchungshaft anordnen kann. Für den Fall, dass Deniz Yücel weiter inhaftiert bleibt, werden FreundInnen, KollegInnen und UnterstützerInnen  am Dienstagnachmittag mit verschärften Autokorsos in zahlreichen Städten deutlich machen, dass ihre Geduld am Ende ist. Kommt er frei, gibt es Jubelkorsos; „ohne scharf“*.

Nach dem ersten spontanen Solidaritäts-Korso am 19.2. in Berlin hatten sich in zahlreichen Städten Unterstützergruppen zusammengefunden, um weitere Aktionen zu organisieren. Heute fand der zweite Autokorso mit laut Polizeiangaben 156 Fahrzeugen im hessischen Flörsheim statt, dem Geburtsort Deniz Yücels. Die bundesweite Aktion am kommenden Dienstag ist der vorläufige Höhepunkt der Kampagne für die Freilassung des WELT-Korrespondenten.

Deniz Yücel befindet sich seit dem 14. Februar in türkischem Polizeigewahrsam. Die Behörden werfen ihm Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Terrorpropaganda und Datenmissbrauch vor. Wie andere Reporter auch hatte Yücel im Oktober über E-Mails geschrieben, die das türkische Hacker-Kollektiv RedHack aus dem privaten Mail-Konto von Energieminister Berat Albayrak, dem Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdogan, beschafft hatte.

*„Es dürfte nur eine Frage von Tagen sein, bis ein pfiffiger Türke versucht, die erste Korsovermietung der Welt zu gründen. Deutsche Fans, die in Steglitz oder Blanke­nese leben und nicht wollen, dass bei der WM die Gardinen so zugezogen und die Straßen so verlassen bleiben wie damals, als der erste amerikanische Panzer durch die Stadt fuhr, brauchen dann nur bei Korso-Ahmet anzurufen: ,Korso mit scharf?‘ – ,Ja’ – ,Korso privat, normal, Weltmeister‘? – ,Weltmeister!’ – ,Musik extra?‘– ,Gerne.’ Integration ist eben keine Einbahnstraße. Trööööt!“  (Deniz Yücel 2006 in der Wochenzeitung Jungle World)

Informationen zu den einzelnen Städten:

Autokorso für die Freilassung von Deniz Yücel und aller anderen in der Türkei inhaftierten Journalist/innen.

Diesmal in ZEHN STÄDTEN gleichzeitig: Berlin, Hamburg, München, Wien, Köln, Bremen, Hannover, Frankfurt, Leipzig und Bielefeld.

Treffpunkt: 16:30 Uhr, Abfahrt 17:30 Uhr.

Berlin:

Start: Karl-Marx-Allee 32, vor dem Kino International

Hamburg:

Start: Glacischaussee am Heiligengeistfeld. Ecke Feldstraße / Glacischaussee

München:

Start: Am Bavariapark (Deutsches Museum Verkehrszentrum), 80339 München (Nähe Theresienwiese)

Wien:

Start: Parkplatz des Ernst-Happel-Stadions in der Meiereistraße 7, 1020 Wien

Köln:

Start: Gummersbacher Str. 4, 50679 Köln-Deutz

Bremen:

Start: Bürgerweide

Hannover:

Start: Parkplatz Freiteiheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover

Frankfurt am Main:

Start: wird noch bekanntgegeben

Leipzig:

Start: Connewitzer Kreuz, 04277 Leipzig

Bielefeld:

Start: 17:30 Uhr, Treffpunkt wird noch bekanntgegeben

Aktuelle Informationen unter https://www.facebook.com/FreeDeniz-219685875169966/

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar