In Schönefeld-Ost gaben sich zwei Männer als Kriminalisten aus und erleichterten eine 79-Jährige um einen mittleren vierstelligen Betrag – Die Polizei sucht Zeugen +++ In Connewitz stahlen unbekannte Täter einen Audi Q 7 in einem Zeitwert von ca. 120.000 Euro +++ Im Allee-Center zerstörte heute Nacht ein unbekannter Täter zunächst die Glasscheibe einer der Eingangstüren und suchte dann zielgerichtet einen Tabakwarenshop heim.

Vorsicht! Falsche Kriminalisten unterwegs

Kurz vor Mittag schellte gestern bei einer betagten Dame (79) das Telefon. Es sei bei ihr eingebrochen, die beiden Diebe aber bereits gestellt worden, so der vermeintliche Kriminalist am anderen Ende der „Strippe“. Geld hätten die Diebe bei sich getragen. Auf Nachfrage des Anrufers, wie viel Bargeld die Dame im Haus aufbewahrt habe, nannte sie einen mittleren vierstelligen Betrag. Daraufhin erklärte der Anrufer, er würde am kommenden Tag das gestohlene Geld zurückbringen und mit ihr gemeinsam den Betrag bei ihrem Kreditinstitut einzahlen.

Noch während des Telefonates klingelte es plötzlich an der Wohnungstür in der Schwantesstraße, der Lebensgefährte der 79-Jährigen öffnete und ließ die beiden vor der Tür stehenden Männer eintreten. Auf Nachfrage, weshalb den Männern Zutritt gewährt wurde, antwortete sie sinngemäß: Die Männer hätten eine Polizeijacke getragen und sich mit einem Polizeiausweis ausgewiesen. Jedenfalls wäre einer der „Kriminalisten“ mit ihr ins Schlafzimmer gegangen und habe sich die Stelle zeigen lassen, wo sie das Geld gewöhnlich aufbewahrte. Als sie den einen Schrank zeigte, räumte der Unbekannte mehrere Fächer leer und nahm unauffällig zwei Umschläge mit insgesamt einem vierstelligen Geldbetrag an sich. Der zweite Unbekannte hielt sich indessen mit dem Lebensgefährten im Wohnzimmer auf und telefonierte mit dem Kriminalisten am anderen Ende der Leitung.

Nachdem aber das Geld gefunden war, verschwanden beide Kriminalisten schleunigst, ohne sich auch nur zu verabschieden. Daraufhin legte die 79-Jährige ihre Sachen zurück in den Schrank und merkte, dass das Geld in der Tat fehlte. Doch sie erklärte es sich so: Der „Kriminalist“ zuvor hatte schon die Feststellung geäußert, dass das Geld weg sei. Das war nun aus ihrer Sicht von den Langfingern gestohlen worden, von denen die Kriminalisten berichtet hatten. Nun allerdings laufen die Ermittlungen wegen Trickdiebstahl und Amtsanmaßung, denn unbestritten ist, dass das betagte Pärchen Opfer von Trickdieben wurde.

Person aus dem Schlafzimmer

– 30 – 40 Jahre
– 1,70 – 1,80 cm groß
– etwas korpulent
– hatte ein blaues Käppi auf
– helle Haut
– deutsch gesprochen, ohne Dialekt
– Bekleidung: dunkle Hose, blaue Polizeijacke, auf dem Rücken stand Polizei

Die zweite Person aus dem Wohnzimmer

– hatte auch die Sachen an, also Käppi, Polizeijacke, dunkle Hosen
– 40 – 50 Jahre
– etwas moppelig.

Zeugen die Hinweise auf die nachfolgend beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Fahrzeug gestohlen

Unbekannter Täter entwendete Mittwochnacht auf bisher unbekannte Art und Weise den in Connewitz gesichert abgestellten Firmenwagen, einen blauen Audi Q 7, in einem Zeitwert von ca. 120.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Tabakwarenshop

Ein unbekannter Täter zerstörte heute Nacht zunächst die Glasscheibe einer der Eingangstüren des Allee-Centers und ging dann offenbar zielgerichtet zu dem Laden, den er im Fokus hatte: einen Tabakwarenshop. Dort hebelte er die Glastür auf und stahl neben diversen Zigaretten noch Feuerzeuge und Pfeifen. Der Inhaber (55) erhielt Kenntnis und informierte sofort die Polizei. Die Beamten durchsuchten das Center, konnten jedoch niemanden feststellen. Allerdings fanden sie vor dem Laden noch einige Schachteln Zigaretten, stellten diese sicher und übergaben sie dem Geschädigten. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Hypothek erschöpft

Ein 32-Jähriger, der wohl seit Tagen schon im Schutze eines Mehrfamilienhauskellers in der Ringstraße nächtigte, wurde gestern Abend von einem 50-Jährigen bestohlen. Von jenem Mann hatte er vor einigen Wochen ein Smartphone erhalten, welches in kleinen Raten abgezahlt werden sollte. Doch mutmaßlich verzögerte sich die Zahlungsfähigkeit, so dass es zum Eklat kam. Der 32-Jährige hatte sich am besagten Abend wieder zum Schlafen niedergelegt, als plötzlich der 50-Jährige auftauchte, ihn mehrmals schlug und später sogar einen Fußtritt verpasste. Danach versuchte er, den Rucksack und das Telefon des 32-Jährigen an sich zu nehmen, was der „Geprügelte“ mit einem heftigen Stoß verhinderte. Daraufhin schlug der 50-Jährige erneut zu, bis er endlich die begehrte Beute hatte und verschwand.

Sofort informierte der 32-Jährige die Polizei über das Geschehene, die bei Eintreffen am Tatort umgehend einen Rettungswagen orderten, denn Schwellungen und Rötungen „zierten“ das Gesicht des Mannes. Außerdem identifizierten sie zwischenzeitlich den Schläger als 50-jährigen Anwohner und beschlagnahmten den Rucksack des 32-Jährigen mit seinen persönlichen Dingen. Gegen den 50-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung und Diebstahl ermittelt.

Notrufmissbrauch

Weil er mit dem angebotenen Essen nicht zufrieden war, machte ein 19-Jähriger am Donnerstagabend in einem Wohnheim in der Max-Liebermann-Straße seinem Unmut Luft, indem er das Glas eines Feueralarmmelders zerschlug und den Knopf drückte. Die Feuerwehr wurde nicht automatisch hinzu gerufen, der Sicherheitsdienst musste erst prüfen und den Alarm bestätigen. Als zwei Sicherheitskräfte zum Speisesaal der Unterkunft eilten, griff er die Beiden mit einer Sitzbank an. Das Werkzeug war dann aber doch zu unhandlich. Schnell wurde er entwaffnet und überwältigt. Die Wachpolizei und die Polizei mussten zum Ort. Gegen den 19-Jährigen wurden Anzeigen wegen Notrufmissbrauch und Körperverletzung erstattet.

Überholt, gebremst … aufgefahren

Die Fahrerin (34) eines Ford Ka befuhr heute Morgen die Arthur-Hoffmann-Straße stadtauswärts. In Höhe Hardenbergstraße überholte sie der dahinter fahrende Skodafahrer (28) und scherte kurz vor ihr wieder ein. Da sich Kinder am Straßenrand aufhielten, bremste der 28-Jährige und die Fordfahrerin fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen zu diesem Unfall sind noch nicht abgeschlossen.

Ausparkende erfasste Fahrradfahrerin

Gestern Vormittag parkte eine Autofahrerin (57) rückwärts aus ihrem Grundstück aus und übersah dabei eine Fahrradfahrerin. Sie erfasste die Frau (75), die auf dem Milanweg unterwegs war. Die ältere Dame stürzte, verletzte sich leicht und musste anschließend einen Arzt aufsuchen. An Rad und Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 550 Euro. Die 57-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar