Das Internationale Kurt-Masur-Institut (IKMI) stellt am Mittwoch, 5. April, 19 Uhr, im Gartensaal des Mendelssohn-Hauses Leipzig erste Projekte vor und gibt einen Ausblick auf weitere Vorhaben. Zudem erwartet das Publikum eine Lesung mit Musik. Vorgetragen werden Briefe von Felix Mendelssohn Bartholdy und bislang unveröffentlichte Schriftstücke von Kurt Masur aus dem Kurt-Masur-Archiv Leipzig. Letzteres aufzubauen, ist einer der Arbeitsschwerpunkte des IKMI, das sich zudem der Förderung musikalischer Bildung nach dem Vorbild des Maestros und in der Tradition Felix Mendelssohn Bartholdys widmet.

Zu sehen ist am Mittwochabend außerdem eine kleine Dokumentation, ein Zusammenschnitt ausgewählter Interviews, in denen Kurt Masur sein Bestreben und seine Gedanken erläutert, die nun durch die Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut aufgegriffen werden.

Eröffnet wird die Veranstaltung unter dem Titel „Musik – Begegnung – Inspiration“, dem Motto des IKMI, durch die Präsidentin Tomoko Masur. Nach der Vorstellung der Stiftungsarbeit, erläutert von der Geschäftsführerin Anna-Barbara Schmidt, soll der Abend mit Gesprächen bei einem Getränk ausklingen. Der Eintritt ist frei.

Voraussichtlich im November 2017 wird das Internationale Kurt-Masur-Institut im Mendelssohn-Haus seine Räumlichkeiten beziehen, in denen auch einzelne Ausstellungsstücke aus dem Kurt-Masur-Archiv zu sehen sein werden.

Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs (DMW) wurde am 10. März 2017 in Leipzig erstmals der Kurt-Masur-Förderpreis der Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut (IKMI) verliehen. Die Auszeichnung erhielt der Komponist Sebastian Pilgrim für sein Werk: „4 Gedichte von Kurt Schwitters“ für Frauenstimme, Querflöte, Violoncello und Klavier. Verbunden ist der Preis in Höhe von 1.000 Euro mit einer Aufführung der Komposition am 21. September 2017 im Gewandhaus zu Leipzig.

Das Internationale Kurt-Masur-Institut (IKMI), mit Sitz in Leipzig, wurde im April 2016 ins Leben gerufen und dient der Bewahrung und Pflege des künstlerischen und zeitgeschichtlichen Erbes von Kurt Masur, als Dirigent, Gewandhauskapellmeister und Gründungsstifter der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar