Die Silberhochzeit ist für Ehepaare ein besonderer Höhepunkt. Ähnliches gilt für den Förderkreis Thomanerchor Leipzig e.V., der von Freitag bis Sonntag (31.03.-02.04.) sein 25-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Programm feiert. 992 hatten sich Eltern zusammengefunden, um in einer damals nicht ganz einfachen Situation für den berühmten Leipziger Knabenchor mit der Gründung eines Fördervereins zu helfen, die Arbeits-, Lern- und Lebensbedingungen der „Jungs“ zu verbessern und die christliche Erziehung zu unterstützen. Waren es damals sieben Gründungsmitglieder, so kann der Förderkreis heute auf die Hilfe von fast 600 Mitgliedern bauen.

Das Erreichte kann sich sehen lassen: Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden kam in dem abgelaufenen Zeitraum eine Summe von über 1,3 Millionen Euro zusammen, die dem Thomanerchor direkt zu Verfügung gestellt wurde. Davon konnten unter anderem Musikinstrumente angeschafft, ein Computerpool, ein Tonstudio und ein Fitnessraum eingerichtet und viele Freizeit- und Ausbildungsaktivitäten der Thomaner befördert werden. Dieses Wochenende dient deshalb nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Erinnern, zum Danksagen an alle Mitglieder und Spender, die dieses erst ermöglichten, und es soll einen Ausblick auf die weitere Arbeit geben.

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung am Samstag wird nicht nur eine Bilanz über das Geleistete gezogen und ein Ausblick auf Zukünftiges gewagt, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt; außerdem wird das Straube-Legat und der „Preis des Förderkreises für besonderes soziales Engagement“ an verdienstvolle Thomaner vergeben. Am späten Nachmittag findet eine Podiumsdiskussion unter Leitung des Musikjournalisten Claus Fischer statt. Dabei stellen Thomaskantor Gotthold Schwarz, Philipp Adlung (Referatsleiter Theater, Musik, Soziokultur der Landesregierung des Freistaates Thüringen) und Matthias Daberstiehl (Fundraiser-Magazin, Spendenagentur Dresden) Überlegungen zum Thema „Vom städtischen Eigenbetrieb zur Stiftung? Neue finanzielle Möglichkeiten für den Thomanerchor?“ an. Bereits am Freitag treffen sich die Mitglieder zu einem Begegnungsabend, an dem Mitglieder sich an persönliche Erfahrungen, besondere Erlebnisse und Episoden sowie an markante Situationen aus 25 Jahren „Förderkreisexistenz“ erinnern.

Bei allen Veranstaltungen wird es musikalische Überraschungen geben. Die Jubiläumsveranstaltung klingt am Sonntag mit einem Arbeitstreffen der Vorstände von Knabenchorvereinen aus.

Fördermitglied werden

Wer dem Förderkreis Thomanerchor Leipzig e. V. beitreten und die Thomaner mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 40,00 Euro (ermäßigt 20,00 Euro) für Einzelpersonen bzw. 200,00 Euro für juristische Personen (Firmen usw.) unterstützen möchte, kann sich online anmelden: www.foerderkreis-thomanerchor.de/mitgliedschaft/

Weitere Informationen
www.foerderkreis-thomanerchor.de
www.facebook.com/Foerderkreis.Thomanerchor/

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar