KINO VERBINDET-Bündnis und startet dazu eine monatliche Veranstaltungsreihe, mit der sie einen Beitrag zur kulturellen Integration von jungen geflüchteten Erwachsenen leisten will. Den Auftakt bildet die Filmvorführung von „Alemanya – Willkommen in Deutschland“ am 7. April 2017 um 17:30 Uhr im „Grünen Salon“ der Schaubühne.

Mit ihrer Aktion im Rahmen des von der AG Kino Gilde initiierten Projektes KINO VERRBINDET möchte die Schaubühne Lindenfels jungen geflüchteten Erwachsenen einen Zugang zum Medium Film schaffen. Ab April 2017 findet dazu monatlich eine Veranstaltung statt, bei der das Filmerlebnis und die Begegnung und Auseinandersetzung mit der neuen Kultur und Sprache im Mittelpunkt stehen.

„Ziel ist es, gemeinsam mit den Geflüchteten durch die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur eine persönliche Wertschätzung erlebbar zu machen, neue Perspektiven zu entwickeln und wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben zu erlernen. Wir wollen im besten Sinne einen Begegnungsort schaffen, an dem gezeigt wird, wie eine Willkommenskultur umgesetzt werden kann.“, so Dr. Michael Schramm (Admistration & Education Director der Schaubühne Lindenfels)

Neben moderierten Filmvorführungen speziell für Geflüchtete, die medienpädagogisch vorbereitet und begleitet werden, umfasst das Programm der KINO VERBINDET-Reihe auch reguläre Filmvorführungen, bei denen eine Begegnung von Geflüchteten und der lokalen Bevölkerung mit Hilfe von Moderatoren und Pädagogen ermöglicht werden soll.

Die Schaubühne Lindenfels ist das erste Kino in Sachsen, das gemeinsam mit den Projektpartnern Pandechaion – Herberge e.V. und der Initiative Aktives Gestalten e.V. ein KINO VERBINDET-Bündnis realisiert.

KINO VERBINDET ist ein Projekt der AG Kino Gilde im Rahmen des Programms „Kultur macht stark PLUS“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar