Dach und Fassade des Ostturms der Taborkirche im Sanierungsgebiet Kleinzschocher werden mit Hilfe städtischer Förderung in diesem Jahr saniert. Das beschloss Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Die Mittel kommen aus Ausgleichsbeträgen, die im Sanierungsgebiet gezahlt worden sind. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 354.400 Euro. Etwa 301.000 Euro davon kommen aus den Ausgleichsbeträgen.

Die beiden Türme der 1902 bis 1904 nach Plänen Arved Rossbachs errichteten neoromanischen Taborkirche – der einzigen Doppelkirche Leipzigs – stellen mit ihrer Höhe von 52 Metern eine städtebauliche Dominate im Südwesten der Stadt dar. Kirche und Gemeindehaus sind eine wichtige Anlaufstelle für kulturelle und kirchliche Aktivitäten im Stadtteil. 1990 war das Kirchendach neu gedeckt worden, aber es besteht weiterhin Sanierungsbedarf.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar