Zu einem spannenden Ausflug in die Parallelwelt der Ducks lädt die Kuratorin Ulrike Dura am 9. März, 17 Uhr, ein. Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin lernen die Besucher die wichtigsten Epochen der „verenteten“ Kunstgeschichte kennen. Die Künstler der Duckomenta haben sich die berühmten Meisterwerke der ganz großen Maler genau angeschaut und mit Pinsel und Palette neu interpretiert. Anhand zahlreicher beeindruckender Gemälde von der Renaissance, über den Barock, die Romantik und den Impressionismus bis hin zur Moderne, erleben kunstbegeisterte Besucher ihre Lieblinge in einer humorvollen Schnabelversion neu.

Die Entenzivilisation offenbart erstaunliche Parallelen zur Menschheitsgeschichte. Es scheint nicht immer klar zu sein, wer hier wem vorangegangen ist. Von der Antike bis zur Moderne schrieben auch die sogenannten Anatiden, die Entenähnlichen, Kunstgeschichte. Vielleicht können wir Menschen noch heute von ihnen lernen: und sei es nur, uns selbst und unsere Kultur nicht zu ernst zu nehmen und stattdessen augenzwinkernd in die Welt zu blicken.

Eintritt 5 €, ermäßigt 3,50 €. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar