Oberbürgermeister Burkhard Jung wird dem Stadtrat vorschlagen, Dr. Alfred Weidinger zum neuen Direktor des Museums der bildenden Künste zu wählen. Auf diese Empfehlung verständigte sich die Auswahlkommission aus Vertretern der Verwaltung, aller Stadtratsfraktionen sowie externer Fachleute. Die Wahl ist für die Ratsversammlungssitzung am 12. April vorgesehen.

Herr Dr. Weidinger, Jahrgang 1961, stammt aus Österreich und studierte/promovierte an der Universität Salzburg. Derzeit ist er Vizedirektor und Chefkurator des Belvedere Museums Wien. Er setzte sich gegen 29 Bewerben durch, von denen 10 in das Auswahlverfahren einbezogen worden waren.

Dr. Weidinger über seine neue Aufgabe: „Die Herausforderung, gemeinsam mit einem bewährten Team, die Zukunft des Museums der bildenden Künste Leipzig zu gestalten, begeistert mich sehr. Vor uns stehen spannende Projekte und das Ziel, als Museum die Dynamik und den Pulsschlag der Stadt mitzubestimmen. Darauf freue ich mich.“

Sofern Verwaltungsausschuss und die Ratsversammlung dem Vorschlag zustimmen, wird Herr Dr. Weidinger seine Stelle am 1. August 2017 antreten. Er würde damit Nachfolger von Dr. Hans-Werner Schmidt, der im April des Jahres in den Ruhestand geht.

Lebenslauf

Ausbildung

03/1985 – 06/1997 Studium der Kunstgeschichte und Klassische Archäologie

Diplom und Dissertation Universität Salzburg

Berufliche Tätigkeit

01/1994 – 12/2006 Chefkurator, Prokurist, stellvertretender Geschäftsführer, Albertina, Wien

01/2007 – 01/2017 Vizedirektor, Chefkurator, stellvertretender Geschäftsführer, Prokurist, Belvedere Wien

01/2017 – laufend Kurator 19./20. Jahrhundert Hauptabteilungsleiter research center, Belvedere Wien

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar