Oberbürgermeister Burkhard Jung hat schockiert auf den Angriff auf das Büro linxxnet im Leipziger Stadtteil Connewitz reagiert. Erstmals wurde mit einer scharfen Schusswaffe ein solcher Anschlag verübt, das Operative Abwehrzentrum hat die Ermittlungen übernommen.

Jung: „Mit dem Beginn von Pegida erleben wir auch in Leipzig eine deutliche Verschärfung der Auseinandersetzung, ausgehend bei den extremen politischen Rändern. Immer öfter folgen den Worten auch Taten. Die Radikalisierung, wie wir sie bei Legida in Worten und Parolen erleben mussten, findet jetzt ihren Weg auf die Straße. Gewalt kann und darf aber kein Mittel der Auseinandersetzung sein. Ich habe großes Vertrauen in Arbeit des Operativen Abwehrzentrums, das die Ermittlungen übernommen hat. Diese Beamten haben in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Aber diese Arbeit braucht auch staatliche Ressourcen, an denen man nicht sparen darf.“

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar