Am Sonntag, den 19. März 2017 spricht die grüne Bundestagsabgeordnete Katrin Göring-Eckardt zum Thema „Herrschaft – Macht – Obrigkeit“ um 10 Uhr im Gottesdienst in der Michaeliskirche am Leipziger Nordplatz. Es ist die vierte von insgesamt zwölf „Leipziger Kanzelreden“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Die Reformation geht weiter!“ zum Reformationsjubiläum von der evangelisch-lutherischen Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde organisiert werden. In ihrer Rede spricht die Politikerin über aktuelle Entwicklungen von Herrschaft und Macht und nimmt dabei Bezug zu einem Bibeltext. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

„Das Thema ‚Macht‘ ist hochaktuell“, so Markus Löffler, Vikar der Kirchgemeinde und einer der Organisatoren der Reihe, der den Gottesdienst gestaltet. „Überall wird um Macht gekämpft: in Russland, den USA, China, aber ganz klar auch in der EU. Wir sind gespannt, was Katrin Göring-Eckart zu den Entwicklungen der letzten Monate sagt. Sie hat einen sehr persönlichen Zugang zum Thema. Unter Schröder war sie in der Regierung, dann viele Jahre in der Opposition. Da hat sie gelernt, was Macht ausmacht.“

Katrin Göring-Eckardt ist seit 1998 Mitglied im Deutschen Bundestag. Seit 2013 ist sie eine der beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Grünen und wurde von ihrer Partei zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Göring-Eckardt engagiert sich außerdem seit Jahren in der evangelischen Kirche: Sie ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), im Vorstand des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und Botschafterin für das Reformationsjubiläum. Nach ihrer Schulzeit studierte die gebürtige Thüringerin in Leipzig evangelische Theologie. Zur Wende engagierte sie sich in der Bürgerbewegung.

Die Kirchgemeinde erwartet auch bei dieser Kanzelrede wieder zahlreiche interessierte Besucher. Bis Oktober lädt die Kirchgemeinde jeden Monat weitere Redner ein, unter ihnen Heiner Geißler, Heinrich Bedford-Strohm und Peter Hahne. Die nächste Kanzelrede in der Michaeliskirche am 30.04.2017 hält der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar