Einige Einzelhändler haben spätestens seit Beginn des Jahres reagiert und Plastiktüten reduziert. Nun macht die Verbraucherzentrale in Leipzig weiter Ernst und nutzt den diesjährigen Weltverbrauchertag für eine besondere Aktion. „Wir sind am Mittwoch am Augustusplatz und möchten so viele Plastikbeutel wie möglich gegen unsere Stoffbeutel eintauschen“, erklärt Nicole Heyder von der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Doch damit nicht genug. Rund um das Thema Nachhaltigkeit rücken die Verbraucherschützer mit sämtlichen Fachberatern an. So sind nicht nur Energieberater für Fragen rund um das Einsparen von Strom, Heizung und Warmwasser, den Neubau und die Sanierung oder zu erneuerbare Energien vor Ort. Experten aus dem Bereich Ernährung und Lebensmittel können außerdem klären, an welchen Siegeln man regionale, Bio- oder Fairtrade-Produkte erkennt oder wie man mehr pflanzliche oder weniger hoch verarbeitete Lebensmittel auf den Speiseplan bringen kann.

Und auch wer sich für ethisch-ökologische Geldanlagen, Banken und Vorsorge interessiert, ist an diesem Tag gut aufgehoben. Außerdem dabei ist die Stadtreinigung Leipzig, die für sämtlichen Fragen zur Abfalltrennung, -entsorgung und -vermeidung zur Verfügung steht.

Was: Aktionstag zum Weltverbrauchertag 2017
Wann: 15. März 2017, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wer:

  • Nicole Heyder, Leiterin der Verbraucherzentrale
  • Madlen Müller, Finanzberaterin der Verbraucherzentrale
  • Karin Manowski, Sachbearbeiterin der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Verbraucherzentrale
  • Jette Aurig, Energieberater der Verbraucherzentrale
  • Claudia Lasarczik, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale
    Steve Schilde, Abfallberater der Stadtreinigung Leipzig

Wo: Augustusplatz, vor dem Gewandhaus links

Übrigens: Die gesammelten Plastiktüten landen im Anschluss natürlich nicht im Müll. Hier hat sich Verbraucherzentrale eine ganz besondere Kooperation einfallen lassen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar