Am Donnerstag, den 27. April 2017, finden im Alten Senatssaal der Universität Leipzig (Rektoratsgebäude) die 9. Belter-Dialoge der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel „Das Menschenbild in der DDR“ und thematisiert die Vorstellungen des idealen Menschen im Sozialismus und die damit verbundenen Folgen für die DDR-Gesellschaft. Wie erfolgte die Erziehung zum sozialistischen Menschen? War sie erfolgreich? Wie war das Verhältnis der Gesellschaft zum Individuum?

Die Tagung beginnt 9:30 Uhr mit einem Vortrag des Medizinethikers Prof. Dr. Florian Steger zur medizinischen Methode der Umerziehung. Im Anschluss spricht die ehemalige Landtagspräsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski über die Bedeutung des sozialistischen Menschen. Das von der SED propagierte Menschenbild hatte zum Ziel, die Menschen nach sozialistischem Vorbild zum „neuen Menschen“ zu erziehen und so die Macht der Partei zu sichern. Voraussetzung hierfür war die seit den 1960er Jahren propagierte „sozialistische Persönlichkeit“ der DDR-Bürger. Begriffe, die klingen als handle es sich bei dem Menschen im Sozialismus um ein Kunstprodukt. Dieser Thematik widmet sich die an die Vorträge anschließende Podiumsdiskussion unter dem Titel „Der sozialistische Mensch – ein Kunstprodukt?“.

Nach einer Pause schließt sich um 18:30 Uhr der Festabend an. Es spricht der Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Lutz Rathenow zur Thematik „Das Ich als Mensch im Sozialismus“.

Die Belter-Dialoge finden auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung seit 2008 einmal jährlich an der Leipziger Universität statt, um Aspekte des Terrors an ostdeutschen Bildungseinrichtungen sichtbar zu machen. Der Namensgeber Herbert Belter wurde 1951 zum Tode verurteilt und in Moskau erschossen. Sein Name steht symbolisch für Widerstand und Zivilcourage in der ehemaligen DDR.

In Kooperation mit der Universität Leipzig.

Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung unter:
http://www.kas.de/sachsen/

Die Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei!

Um Anmeldung wird gebeten unter kas-sachsen@kas.de oder 0351-563446-0.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar