Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat heute gemeinsam mit Ralf Heitjohann und Claudius Müller, den Niederlassungsleitern Fielmann Leipzig, im Bürgerpark Paunsdorf eine Fichte, Baum des Jahres 2017, gepflanzt.Begleitet wurde die Pflanzung durch ein Kulturprogramm der 24. Grundschule, welche auch in diesem Jahr die Baumpatenschaft übernimmt. Die Optikerfirma Fielmann unterstützt als langjähriger Partner die Pflanzung der Jahresbäume in Leipzig.

Blau- und Stechfichten sowie Serbische Fichten wachsen häufig in Siedlungsgärten und sind den Leipzigern deshalb sehr vertraut. Die heute gepflanzte Fichte ist der 29. Jahresbaum, welcher seit 1989 ausgewählt wurde. Getragen wird die Idee durch den „Baum des Jahres e.V.” und das Kuratorium „Baum des Jahres”. Am Weg der Jahresbäume im Bürgerpark ist es jedoch nach 2015 erst der dritte Baum. Die Vorgänger (1989 bis 2014) stehen in einem Hain in Kleinzschocher. Aus Platzgründen wurde der „Weg der Jahresbäume” als Fortsetzung des Projektes im Bürgerpark Paunsdorf gegründet. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal: „Der Bürgerpark Paunsdorf wird weiter aufgewertet und die Anwohner des großen angrenzenden Wohngebiets erhalten Impulse, sich näher mit den Bäumen zu beschäftigen.“

 

Insgesamt 519 Patenbäume wurden 2016 übergeben. Mit rund 145.000 Euro wurde so viel gespendet wie noch nie. „Dafür können wir den Leipzigern gar nicht genug danken. In einer wachsenden Großstadt wie Leipzig sind Bäume von immenser Bedeutung“, konstatiert Heiko Rosenthal. „Mit dem Auwald haben wir zwar eine große grüne Lunge. Aber besonders in den dicht bebauten Stadtvierteln gilt es, den Bestand zu erhalten und zu erweitern, da Bäume maßgeblich und spürbar zu einem angenehmen Mikroklima beitragen. Sie spenden frische Luft, binden Staub und sorgen für ein attraktives und grünes Stadtbild.“

 

Insgesamt wurden im Jahr 2016 über 800 Straßenbäume gepflanzt. Für die Entwicklung des Bestandes in den nächsten 15 Jahren wird mit dem Straßenbaumkonzept eine Grundlage entstehen, die von den Fachleuten und Bürgern im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Der Entwurf soll nach der Sommerpause dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt werden.

Eine Übersicht des Baumpflanzprogrammes ist im Internet auf www.leipzig.de/stadtbaum aufgeführt. Standorte für Patenbäume sind auf www.leipzig.de/baumstark zu finden.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar