Die Juso-Hochschulgruppe lädt zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit Prof. Scherzer-Heidenberger (Regionalplanung und Städtebau, HTWK) mit dem Titel „Immer wieder Hypezig – Geschichte der Leipziger Stadtentwicklung“ ein. Die Veranstaltung findet am 5. April ab 19:00 Uhr im Institutsgebäude der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, SR 7 statt.

Gemeinsam mit Prof. Ronald Scherzer-Heidenberger (Regionalplanung und Städtebau, HTWK) wird diskutiert, wie man mit dem aktuellen Bevölkerungszuwachs in Leipzig umgehen soll und wie man günstigen Wohnraum für alle erhalten kann. Leipzig ist seit einigen Jahren die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland. Es ist nicht die erste enorme Wachstumsphase die Leipzig durchmacht, es ist ein wiederkehrendes Phänomen – Leipzig hatte schon einmal mehr als 750.000 Einwohner*innen. Prof. Ronald Scherzer-Heidenberger gibt einen Einblick in die vergangenen Wachstumsphasen, erklärt wie sie die Stadt geprägt haben und was man für die Zukunft daraus lernen kann.

Das Projekt Leerstand Leipzig Luxus ist eine wohnungspolitische Kampagne der SPD Leipzig. Ziel ist es, verschiedene Veranstaltungen zu koordinieren. Die hier angesprochene Veranstaltung wird von der Juso Hochschulgruppe (JHG) durchgeführt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar