Der Tag des Baumes erinnert daran, wie wichtig Bäume für den Menschen sind. Weltweit werden deshalb am 25. April Bäume gepflanzt. Der Ökolöwe möchte an dem Tag jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass in Leipzig zu viele Bäume verschwinden. Deshalb ist der Verein am Dienstag mit seinem Appell „Mehr Grün für Leipzig“ in der Stadt unterwegs und sammelt Unterschriften für einen besseren Schutz der Stadtbäume und Sträucher.

„In Leipzig wurde in den vergangenen Monaten in unglaublichem Ausmaß gerodet. Doch das Grün der Wohnviertel gehört ganz oben auf die Agenda unserer wachsenden Stadt, damit sie lebenswert bleibt“, sagt Anja Werner, umweltpolitische Sprecherin des Vereins.
“Über 2.000 Unterschriften haben wir im April bereits gesammelt. Je mehr Stimmen der Baumschutz bekommt, desto besser“, sagt Werner. „Wer nicht vor Ort sein kann, unterschreibt einfach auf einer der ausgelegten Listen oder auf der Website des Vereins. Engagierte können die Listen auch selbst ausdrucken und verteilen, oder uns vor Ort beim Sammeln unterstützen.“

An folgenden Orten werden Ökolöwenmitglieder am 25. April von 15 bis 18 Uhr zu finden sein:

• Arthur-Bretschneider-Park
• Kleiner Wilhelm-Leuschner-Platz (Schillerstraße / Ecke Petersstraße)
• Könneritzstraße

Der Appell befindet sich auf der Website https://www.oekoloewe.de/MehrGruen.html.

PS:  Mitglieder und FörderspenderInnen machen unsere kontinuierliche Arbeit erst möglich.
Unterstützen auch Sie den Ökolöwen – werden Sie jetzt Mitglied! Schon 5 Euro pro Monat helfen www.oekoloewe.de/mitglied-werden.html

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar