Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate A. Schücking, wird am 28. April 2017 feierlich in ihre zweite Amtszeit eingeführt. Die Medizin-Professorin war vom Erweiterten Senat am 31. Januar 2017 im Amt bestätigt worden.

Im ersten Teil der feierlichen Investitur im Audimax der Universität Leipzig am Augustusplatz werden nach der Begrüßung durch die Kanzlerin der Universität, Prof. Dr. Birgit Dräger, die sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung Grußworte halten. Prof. Dr. Martin Schlegel legt der Rektorin dann im Namen der Alma mater die Amtskette an.

Im Anschluss hält Rektorin Schücking ihre Antrittsrede, bevor sie den früheren Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Matthias Schwarz, verabschiedet. Er hatte wegen eines geplanten Forschungsaufenthalts in den USA nicht mehr kandidiert. Schücking wird ihr neues Prorektorenteam begrüßen: den neuen Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Erich Schröger, sowie Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales, und Prof. Dr. Thomas Lenk, Prorektor für Entwicklung und Transfer.

Im zweiten Teil der Amtseinführung steht eine Podiumsdiskussion von Universitätsvertretern mit dem Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Matthias Kleiner, zum Thema “Exzellenz, Strategie und Initiative – was bringt die Universität Leipzig voran?” auf dem Programm. Moderiert wird die Diskussion vom Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda.

Prof. Dr. med. Beate Schücking ist seit 1. März 2011 Rektorin der Universität Leipzig. Der Erweiterte Senat der Universität bestätigte sie am 31. Januar 2017 im Amt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar