Drei Tage lang haben knapp 360 Schülerinnen und Schüler das Theater der Jungen Welt zu ihrer Bühne gemacht. Zehn Gruppen aus Grundschulen und Horten sowie sieben Gruppen aus weiterführenden Schulen und Jugendclubs haben ihre Versionen von „Heimkehren“, so das Motto des Festivals im TdJW gezeigt.

In diesem Jahr wurden aber nicht nur Leipziger Gruppen eingeladen: Mit der Hansa-Schule aus Frankfurt/Oder und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Zeitz waren auch Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu Gast. Als neues Format hat sich der „Showcase: Grundschule“ etabliert, um auch dieser Teilnehmergruppe einen geeigneten Raum zur Verfügung zu stellen.

Das Programm war erwartungsgemäß bunt. Es gab französischsprachige Zeitreiseexperimente, Hamlet traf den Geist von Canterville, Peter Pan entführte ins Nimmerland, eine Expedition machte sich auf in die Weiten des Alls, Emily träumte musikalisch vom Fliegen und die chorisch dargestellten Irrfahrten des Odysseus. Neben den öffentlichen Aufführungen vor großem Publikum fanden zahlreiche Workshops und Feedbackformate statt. Auch die Open-Stage „Welt trifft Wildnis“ der Jungen Wildnis am 18. Mai stand ganz im Zeichen der 17. Schülertheatertage.

Das Theater der Jungen Welt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für drei tolle Tage und lädt herzlich ein zu den 18. Schul-Theatertagen vom 16. bis 18. Mai 2018.

Alle Gruppen findet man unter: www.theaterderjungenweltleipzig.de/spielplan-000640.html

Organisiert wurden die 17. Schülertheatertage von der Jungen Wildnis, der Theaterpädagogik des Theaters der Jungen Welt. Kooperationspartner war die Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar