„In unserer neuen Produktion untersuchen unsere 13 Seniorinnen und unser Senior die Dinge, die uns täglich umgeben. Sie gehen ihnen auf den Grund, erinnern sich mit ihnen an vergangene Zeiten und entlocken ihnen ihre Geheimnisse. So treibt ein Gehstock seine Besitzerin zur Weißglut, ein Putzpuschel verwandelt sich in ein Brillenetui nachdem er einen vermeintlichen Prinzen geküsst hat und Heinz Kloeppel löst bei der Carreras-Gala seine Sparschweinsammlung auf und entfacht damit das Sammelfieber. Das klingt zunächst einmal verwirrend, aber zum Glück gibt es immer jemanden, der den roten Faden strickt.“

So fasst Jennifer Gaden, Theaterpädagogin am Schauspiel Leipzig, den Inhalt des Stücks „Revue der kleinen Dinge“ zusammen, welches der Seniorenspielclub „Die Spielfreudigen“ auf die Bühne bringt. Der Seniorenspielclub ist ein 2014 gegründetes Kooperationsprojekt des Schauspiel Leipzig mit dem Volkssolidarität Stadtverband Leipzig (VS). Nun wird das dritte selbst entwickelte Stück zur Aufführung gebracht. Premiere der „Revue der kleinen Dinge“ ist am Freitag, 9.  Juni in der Diskothek des Schauspiel Leipzig in der Bosestraße, eine weitere Vorstellung ist am Samstag 10. Juni. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Karten sind an der Theaterkasse im Schauspielhaus, telefonisch unter 0341-1268168 oder per Email an besucherservice@schauspiel-leipzig.de erhältlich. Der Eintritt kostet fünf Euro.

„Bei diesem neuen Stück haben wir uns dem Objekttheater genähert. Das heißt, wir haben in einigen Szenen versucht, die Dinge, die uns täglich umgeben, zum Leben zu erwecken. Aber wir gehen in unserer Inszenierung darüber hinaus. Wie in den vorherigen Produktionen auch wird es sehr persönliche Geschichten zu hören geben“, berichtet die künstlerische Leiterin Jennifer Gaden. Hinter der Gruppe liegen gemeinsame Wochen des intensiven Probens im Seniorenbüro Alt-West der Volkssolidarität. Hier trifft sich der Spielclub regelmäßig donnerstags um 9:00 Uhr zum gemeinsamen Theaterspiel.

„Unser Anliegen ist, kreative und aktivierende Angebote für Senioren zu entwickeln. Bei diesem Projekt gehen sie einem gemeinsamen Interesse nach, probieren sich aus und haben einfach Spaß am darstellenden Spiel und am kreativen Miteinander“, erläutert VS-Sprecher Martin Gey. Die Arbeit an der nächsten Produktion startet im August. Neue Spielfreudige sind zum Auftakttreffen am 24. August um 9 Uhr im Seniorenbüro Alt-West, Saalfelder Straße 12, herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte melden sich bei Jennifer Gaden: 0341 1268495, jennifer.gaden@schauspiel-leipzig.de.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar