Viel los auf dem Campus Augustusplatz: Beim Studieninformationstag der Universität Leipzig am heutigen Samstag (13.05.2017) nutzten knapp 5.000 Besucher die Gelegenheit, die vielfältigen Ausbildungsangebote der Alma mater Lipsiensis kennenzulernen und ihre Fragen rund um das Thema Studieren loszuwerden. Zum Innenstadtcampus und in die Einrichtungen in der Innenstadt (Ritterstraße, Schillerstraße, Goethestraße) kamen vor allem studieninteressierte Schüler der 11. und 12. Klassen, aber auch deren Eltern und Großeltern sowie Masterinteressenten, um sich einen Überblick über das Studiengangspektrum und die Modalitäten des Hochschulzugangs zu verschaffen.

„Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach unseren Angeboten mit Beratungen auf Augenhöhe, zum Beispiel beim Studi-Speed-Dating, wieder sehr hoch. Besonders viele Interessenten gab es wieder für das Lehramtsstudium, aber auch für Medizin und naturwissenschaftliche Fachrichtungen“, sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Carreer Service der Universität Leipzig, Dr. Solvejg Rhinow. Auf dem Programm standen neben 62 Vorträgen unter anderem ein Studi-Speed-Dating, ein Lehramts-Karussell und Campus-Führungen. Für die Besucher gab es ein breit gefächertes Angebot an Informationsständen mit Themen rund ums Studieren und Beratung zu den Studiengängen an der Uni Leipzig. Große Resonanz fand die Auftaktveranstaltung, zu der Prorektor Prof. Dr. Thomas Hofsäss mehr als 500 Studieninteressenten und deren Angehörige begrüßte.

Gut besucht waren auch die Vorträge des Studentensekretariats zum Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren, die Veranstaltungen zur Studienfinanzierung und zum Lehramtsstudium an der Alma mater. Beim Studi-Speed-Dating im Neuen Augusteum, beantworteten Studierende verschiedener Fachrichtungen die Fragen der Schüler zum Studium. Große Resonanz fanden auch in diesem Jahr die Campusführungen sowie die Führungen durch das digitale Sendestudio und die Redaktionsräume von Radio mephisto 97.6, dem lokalen Radiosender der Universität. Das Studentenwerk bot wieder Wohnheimbesichtigungen an. Die Wissenschaftliche Weiterbildung informierte interessierte Besucher über die berufsbegleitenden Master-Studiengänge der Universität Leipzig.

Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung sowie Studienfachberater aus allen Fakultäten standen den Studieninteressenten für individuelle Gespräche zur Verfügung, in denen es neben Fragen zum Studium auch um Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder von Absolventen ging. Für Eltern und andere Angehörige der Studieninteressenten standen gesonderte Angebote auf dem Programm. Erstmals angeboten wurde in diesem Jahr die Aktion „Regisseur für einen Tag – Videowettbewerb“: Hochschultv.de bot Schülern und Studierenden die Chance, im Fernsehstudio der Universität Leipzig mit professioneller Unterstützung einen eigenen Kurzfilm zu drehen. Zudem feierte die Universität Leipzig ein „virtuelles Jubiläum“ und freute sich über 50.000 Fans bei Facebook mit 500 Stück Kuchen sowie kleinen Aktionen im Leibnizforum.

Im vergangenen Jahr hatten etwa 4.000 Besucher die Angebote des Studieninformationstages wahrgenommen.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar