Nunmehr zum 15. Mal präsentieren wir dieses ehrenamtlich organisiertes Stadtteilfest in Leipzig-Schönefeld am 10. und 11. Juni 2017. Nachweislich fand bereits 1516 das erste Volksfest in Schönefeld statt und somit feiert man hier bereits seit über 500 Jahren. Alles begann als „Ablassfest“, welches auf den 5. September festgelegt und 1516 erstmals erwähnt wurde. Nach der Reformation wurde daraus das „Kletterstangenfest“. Hierzu stand vor einer Schänke eine Kletterstange, an welcher oben Preise angebunden waren. Viele Leipziger kamen damals extra zum Dorfe Schönefeld, denn es war noch eine selbständige Gemeinde. Es wird berichtet, dass es so beliebt war, dass es an bis zu fünf Sonntagen stattfand.

Warum aber diesmal im Format XXL?

Wir werden in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem 27. Kinderfest vom Schloss Schönefeld am Sonnabend und der 21. Sponsorenrallye des CVJM Leipzig e.V. am Sonntag unser Fest erweitern. Beide – ansonsten selbständige Feste in Schönefeld – sind in das Schönefelder Frühlingsfest eingebunden. Weiterhin werden die Gedächtniskirche Schönefeld und die Grabpyramide der Familien Schneider/von Eberstein am Sonnabend für Besucher geöffnet sein. Es werden dort Führungen und Gespräche angeboten. Die Kirche und die Pyramide befinden sich in unmittelbare Nähe zum Schloss Schönefeld und zum Mariannenpark. Dieses Dreieck kennzeichnet das alte Dorfzentrum von Schönefeld. Dies erweitert das Angebot für die Besucher um zusätzliche Programmpunkte ebenso wie die Fläche in Alt-Schönefeld.

An zwei, hoffentlich schönen Frühlingstagen gibt es für Sie zahlreiche Attraktionen. Auf unserer Festwiese erwartet die Tanzfreudigen ein Tanzboden mit ca. 225 m² Fläche. Hier laden wir bei Live-Musik zu einen wundervollen Abend mit einem Openair-Konzert der Band „Cox and the Riot“ aus Leipzig ein. Auch hierfür wird kein Eintritt erhoben.

Natürlich gibt es – wie immer – ein buntes Bühnenprogramm an beiden Tagen. Erleben Sie mitreißende Vorführungen von vielerlei Tanzgruppen, Kindergärten, Vereinen von fast 200 Laien- und Amateurkünstlern sowie Sportlern auf und vor der Bühne. Gerade beim Bühnenprogramm wird viel Wert daraufgelegt, dem Nachwuchs eine Chance zu geben einmal auf einer richtig großen Bühne zu stehen und Ihr Können zu zeigen. Zahlreiche Mitmach-Aktionen vom Seifenkistenbau bis zum Graffiti-Workshop erweitern das Programm. Neben Hüpfburg, Segway-Parcour, Bungee-Trampolin können Sie sportliche Karate- und Rugby-Vorführungen oder die unterschiedlichsten Tanzvorführungen sowie am Sonntag ab 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst erleben. Den Abschluss des Festes können interessierte Theaterfans mit „Shakespeares Sommernachtstraum“ im Schlosspark am Sonntagabend beim Sonnenuntergang genießen. (Externes Angebot)

Unsere gastronomische Versorgung bietet Ihnen eine große Vielfalt an Speisen und Getränken. Neben bekannten Schönefelder, wie auch Leipziger Firmen und Vereinen werden sich neue Stände auf dem Festgelände im Mariannenpark befinden. Drei Höhepunkte werden das Fest erweitern: zum einen findet am Sonnabend auf dem Gelände des Schloss Schönefeld das alljährliche Kinderfest statt, während am Sonntag zahlreiche Fahrradfahrer von 3 bis 70 Jahren auf der Sponsorenrallye des CVJM Leipzig e.V. im Mariannenpark für einen guten Zweck radeln. Die „erradelten“ Spenden gehen in diesem Jahr ausschließlich an Schönefelder Einrichtungen, wie der Stadtteilbibliothek Schönefeld. Und schließlich wird es auch eine 2 tägige Festplattenweitwurf-Meisterschaft geben.

Die Vereine „Wir für Schönefeld e.V.“ und „Bürgerverein Schönefeld e.V.“ sowie Vertreter des Stadtteilmanagment und des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung geben Auskunft an Bürger und weiter Interessierte zur aktuellen Entwicklung im Stadtgebiet.

Aktuelle Informationen rund um das Schönefelder Frühlingsfest, wie auch das aktuelle Bühnenprogramm, findet man unter: www.fruehlingsfest-leipzig.de

Wir freuen uns, Sie auf unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand des Verein Wir für Schönefeld e.V.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar