Am 1. Juni 2017 tritt Professor Dr. Michael A. Borger seinen Dienst als Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie am Herzzentrum Leipzig an. Er übernimmt damit den Posten von Professor Dr. Friedrich-Wilhelm Mohr, der Ende März 2017 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Michael Borger ist für das Herzzentrum kein Unbekannter. Bevor er 2014 an die Columbia Universität in New York ging, war er von 2006 bis 2014 bereits am Haus tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Herzchirurgie. „Ich freue mich sehr nach Leipzig, in diese lebendige und dynamische Stadt, zurückzukehren“, erklärt der gebürtige Kanadier. „Einen wichtigen Teil meiner grundlegenden Fähigkeiten und meines Könnens im Bereich der Herzchirurgie habe ich hier am Haus unter Professor Mohr erworben“, so Borger weiter. „Das Herzzentrum Leipzig und die hiesige Herzchirurgie zählen zu den renommiertesten weltweit und mein Ziel ist neben einer bestmöglichen Patientenversorgung, das Haus in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der verschiedenen Fachrichtungen weiter zu entwickeln und voranzubringen. Es ist eine Herausforderung – vor allem aber eine großartige Aufgabe und Ehre“, so der Mediziner.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Professor Michael Borger unsere hohen internationalen Ansprüche und Standards an Qualität, Innovation und Professionalität exzellent fortführen können“,  freut sich auch Diana Lohmann, Geschäftsführerin des Herzzentrums Leipzig, über die Neubesetzung.

Neben seiner klinischen Tätigkeit am Herzzentrum wird Professor Borger auch aktiv in die Forschung und Lehre involviert sein. Aufgrund des bestehenden Kooperationsvertrages zwischen Herzzentrum Leipzig, Universität Leipzig und dem Freistaat Sachsen, übernimmt  Professor Borger auch den Lehrstuhl für Herzchirurgie an der Universität Leipzig. „Wir sind sehr stolz, einen international so renommierten Herzchirurgen und eine solche Persönlichkeit für die Position gewonnen zu haben, dessen Herz vor allem auch sehr für die optimale Ausbildung junger Medizinstudierender schlägt“, gibt sich Professor Michael Stumvoll, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig erfreut. „Seine internationale Ausrichtung und Vernetzung sind ein Gewinn für die Leipziger Universitätsmedizin.“

Zur Person: Michael A. Borger wurde 1967 in Edmonton, Kanada geboren. Seine medizinische Ausbildung genoss er unter anderem in Edmonton, Calgary, und Toronto, Kanada. Insbesondere am Herzzentrum Leipzig unter der Führung von Professor Mohr spezialisierte sich Michael Borger auf minimalinvasive Operationstechniken mit einem besonderen Fokus auf die Aortenchirurgie. An der Columbia Universität in New York war Michael Borger von 2014 bis Mai 2017 Direktor des Kardiovaskulären Instituts.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar