Die mobile Ausstellung „Große Freiheit – liebe.lust.leben.“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lädt vom 15. - 20. Mai auf dem „Wilhelm-Leuschner-Platz“, Leipzig zum Besuch ein. Mit über 50 Exponaten informiert sie über Spaß am Sex und Schutz vor HIV sowie anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Geöffnet ist sie täglich von 9:00 Uhr (am 15. Mai ab 14:00 Uhr) bis 20:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Schulklassen und Gruppen sollten sich frühzeitig unter www.große-freiheit.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Ausstellung.

Die „Große Freiheit“ vermittelt spielerisch Wissen und bricht auf humorvolle Weise mit Tabus. Dabei nutzt sie interaktive Stationen wie eine „Kondomschule“ oder ein Tonstudio für die Aufnahme eines eigenen STI-Musikvideos. Der rote Faden: Acht fiktive Protagonisten möchten ihre Liebe und Lust frei ausleben und erzählen, wie man STI vorbeugen kann.

Mit dabei: Die fiktive Person „Elias“, 24. Der Ergotherapeut ist transgeschlechtlich und vor vier Jahren aus der sächsischen Provinz nach Leipzig gezogen. In seinem Heimatdorf war es nicht immer leicht für ihn. „Umso erleichterter war ich, als ich in Leipzig andere Menschen kennenlernte, die ähnliche Geschichten erlebt hatten.“ Jedes Jahr im Sommer nimmt Elias am Leipziger “Christopher Street Day” teil, um für eine offenere Gesellschaft zu demonstrieren. Im letzten Jahr hat er dabei Simon kennengelernt…

Welchen positiven Einfluss der Umzug nach Leipzig auf sein Leben als schwuler Transmann hat und welche Bedeutung sexuell Übertragbare Infektionen für seine Beziehung mit Simon haben, erfährt man, wenn man die „Große Freiheit“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig besucht.

Lokale Beratungsstellen unterstützen die Ausstellung vor Ort und beantworten gemeinsam mit dem BZgA-Ausstellungsteam gern alle Fragen rund um das Thema Sexualität:

  • AIDS-Hilfe Leipzig e.V.
  • Arbeitskreis Sexualpädagogik Leipzig
  • donum vitae Regionalverein Leipzig e.V., Beratungsstelle Leipzig
  • DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS
  • Mit Sicherheit verliebt – Leipzig
  • pro familia e.V., Beratungsstelle Leipzig
  • Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung

Zusätzlich wurde die Planung und Bewerbung der Ausstellung durch folgende Partnerinnen und Partner unterstützt:

  • Gesundheitsamt der Stadt Leipzig – Gesundheitsförderung
  • RosaLinde e.V.
  • Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig
  • Stadt Leipzig, Referat Gleichstellung von Mann und Frau
  • Universität Leipzig, ISAP – Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health
  • LIEBESLEBEN: Es ist deins. Schütze es!

Seit Mai 2016 bündelt die BZgA ihre Präventionsmaßnahmen zu HIV und STI unter dem Namen LIEBESLEBEN. Die neue „Dachmarke“ umfasst ein breites Informations- und Beratungsangebot für alle Menschen, die Sex haben und auf ihre Gesundheit achten. Seit über 25 Jahren informiert die BZgA über HIV und AIDS unter dem Motto „Gib AIDS keine Chance“. LIEBESLEBEN setzt diese erfolgreiche Arbeit fort und bezieht dabei noch stärker die weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in die Kommunikation ein.

Mehr Informationen unter www.liebesleben.de.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar