Die Polizeidirektion Leipzig warnt vor Diebstahlshandlungen, bei denen unbekannte Täter Handtaschen und Rucksäcke aus Fahrradkörben während der Fahrt entwendeten – Zeugen gesucht +++ In der Geschwister-Scholl-Straße wurde gestern bereits ein zweites Fahrzeug in dieser Woche angezündet +++ In einem Cafe im Thomaskirchhof näherte sich flirtenderweise ein Unbekannter einer 29-Jährigen. Danach war der Rucksack verschwunden.

Warnmeldung

Die Polizeidirektion Leipzig stellte in dieser Woche wieder vermehrt Diebstahlshandlungen fest, bei denen unbekannte Täter Handtaschen und Rucksäcke aus Fahrradkörben während der Fahrt entwendeten.

Fall 1

Eine 27-jährige Frau fuhr gestern, 15 Uhr, mit ihrem Fahrrad an die Kreuzung Harkortstraße/Floßplatz heran. Die Ampel stand auf „Rot“. Sie hielt an. Hinter ihr stand ein weiterer männlicher Fahrradfahrer kurz an und entwendete aus dem Fahrradkorb den Rucksack der Frau. Die 27-Jährige war zunächst so fassungslos, dass am helllichten Tag vor ihren Augen eine Diebstahlshandlung stattgefunden hat, dass sie gar nicht reagierte. Der Fahrradfahrer bog nach links in die Riemannstraße ab und verschwand. Die 27-Jährige wollte nun dem Dieb folgen, musste aber nun erst den Gegenverkehr vorbeilassen, bevor sie abbiegen konnte. Sie verlor den Dieb aus den Augen. Verletzt wurde sie nicht.

Es handelte sich um einen schwarzen Rucksack, indem sich persönliche Gegenstände, eine Geldbörse mit einem sehr niedrigen Betrag, der Personalausweis, Führerschein, EC-Karte, Büchern und einer Digitalkamera befanden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 170 Euro. Zur Beschreibung des unbekannten Täters konnte sie lediglich angeben, dass dieser männlich war und eine neongelbfarbene Jacke trug.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Fall 2

Eine 55-jährige Fahrradfahrerin fuhr gestern mit ihrem Rad über den Thomaskirchhof, Petersbogen, Burgplatz in Richtung Ring-Cafe am Roßplatz. Hier musste sie um 17:35 Uhr verkehrsbedingt anhalten. Jetzt bemerkte sie, dass durch unbekannten Täter ihr Rucksack aus dem hinteren Gepäckträger entwendet wurde. Während der Fahrt hatte sie keinerlei Feststellungen getroffen. Im Rucksack befanden sich persönliche Gegenstände, Bargeld in einem unteren dreistelligen Bereich, EC-Karte, Bekleidungsgegenstände. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal daraufhin, haben Sie ihre Wertgegenstände im Auge. Wenn diese Gegenstände im Fahrradkorb hinter ihrem Rücken liegen, bitte festknoten oder auch mit ihrem Fahrradschloss sichern, so dass es den Dieben nicht so leicht gemacht wird, durch einfache Wegnahme ihre Handtaschen, Sporttaschen oder Rucksäcke zu entwenden.

Fahrzeugbrand

In der Geschwister-Scholl-Straße stellten Anwohner am Mittwoch gegen 22:30 Uhr einen brennenden Toyota Avensis fest. Sie riefen die Polizei und die Feuerwehr. Als sie den Brand feststellten, brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Scheiben waren gesplittert. Die Feuerwehr löschte, dennoch brannte das Fahrzeug völlig aus. Es wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung abgeschleppt. Die umherfliegenden Splitter hatten einen danebenstehenden VW Golf beschädigt. Auch waren durch die Hitze Anschmelzungen an einigen Fahrzeugteilen sichtbar. Am Toyota entstand Schaden im fünfstelligen, am Golf im vierstelligen Bereich.

Dies ist der zweite Sachverhalt dieser Art aus der Geschwister-Scholl-Straße in dieser Woche. Bereits in der Nacht zum Montag hatte einige Meter weiter ein BMW 750 gebrannt. Auch hier geht die Polizei von Brandstiftung aus. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei.

Wollte er flirten oder stehlen?

Eigentlich wollte das Pärchen gestern einen schönen Abend in einem Cafe im Thomaskirchhof genießen. Sie ließen sich an einem Tisch nieder, legten ihre Rucksäcke auf dem Boden ab. Als er (27) die Toilette aufsuchte, wurde sie (29) plötzlich von einem unbekannten Mann hinter ihr angesprochen. „Espaniol?“ fragte er. „No Espaniol!“ war ihre Antwort. So zeigte er ihr sein Smartphone mit einigen Apps, ohne mitzuteilen, was er wirklich wollte. Die Aufklärung kam schnell, als ihr Begleiter zurückkam. Schnell hatte sich der Fremde davon gemacht.

Es hatte den Anschein, als wollte er ein wenig flirten und hätte dann beim Anblick ihres Freundes verlegen das Feld geräumt. Aber es fehlte der Rucksack des Freundes mit einem Notebook, einem Tablet, der Geldbörse mit Geldkarten und Ausweisen. Der Stehlschaden liegt weit im vierstelligen Bereich. Offenbar wurde hier eine Ablenkungsmasche angewandt, um den Rucksack von einem zweiten Täter unbemerkt zu entwenden.

Einbruch in Tankstelle

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Polizei zu einer Tankstelle in der Dieskaustraße gerufen. Der Betreiber hatte einen Einbruch festgestellt. Die Gitter der Tür zum Lagerraum waren aufgebrochen. Aus dem Lager fehlten Tabakwaren und andere Gegenstände, die in der Tankstelle angeboten werden, in unbekanntem Wert. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Schwerer Verkehrsunfall

Eine 70-jährige Fahrerin eines Mercedes A 150 fuhr gestern Mittag die Saturnstraße in stadtauswärtige Richtung im Kreisverkehr. In der weiteren Folge kam sie auf bisher unbekannte Art und Weise von der Fahrbahn ab und in den Gegenverkehr. Entgegen kam ihr dabei ein Transporter. Der 56-jährige Fahrer des Transporters konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Die 70-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Der 56-jährige Transportfahrer und ein 26-jähriger Beifahrer wurden ebenfalls in Krankenhäuser gebracht und ambulant behandelt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit ca. 20.000 Euro angegeben.

Unfall mit Funkstreifenwagen

Am Mittwochabend kam es zu einem Unfall mit einem Funkstreifenwagen auf dem Ring. Das Fahrzeug war im Begriff, mit Sondersignal bei Rot nach links in die Gerberstraße einzubiegen. Dabei war der Fahrweg nicht komplett frei; ein bei Grün fahrender Pkw VW Golf kreuzte den Weg. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei verletzten sich die Fahrerin des Polizeifahrzeuges und ihr Beifahrer leicht. Beide mussten ambulant behandelt werden. Die genauen Umstände, wie es zu dem Unfall kam, müssen noch geklärt werden.

25 Kilometer unter Alkohol

In Trena war eine 62-Jährige mit ihrem Audi A 3 losgefahren, obwohl sie offensichtlich nicht mehr in der Lage dazu war. In auffälligen Schlängellinien fuhr sie über die Landstraßen, dann die B 2 bis nach Leipzig-Connewitz. Erst in der Kantstraße konnte sie gestern Nachmittag durch die Polizei gefahrlos angehalten werden. Ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden. Die Fahrerin war offenbar zu stark alkoholisiert.

Sie musste zur Blutentnahme und an Ort und Stelle ihren Führerschein abgeben. Bis nach Leipzig hatte sie ca. 25 Kilometer Fahrweg zurückgelegt. Mehrere Autofahrer hatten wegen ihrer Fahrweise den Notruf gewählt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar