Am 17. und 18. Juni sind Spatzenchöre und Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig jeweils um 14 Uhr und 17 Uhr im Großen Saal des Theaters der Jungen Welt mit der Kinderoper „Der kleine Prinz“ zu erleben. Karten gibt es im Vorverkauf online, an der Theaterkasse am Lindenauer Markt sowie in der Musikalienhandlung Oelsner.

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, eines der bekanntesten und meistverkauften Bücher der Welt, findet in einer Bearbeitung von Basti Bund als Kinderoper den Weg auf die Theaterbühne. Begleitet werden die Chöre an der Flöte von Annette Müller und am Klavier von Marcus Friedrich. Die Choreografin ist Karen Schönemann.

Neugierig, unerschrocken und mutig wie der kleine Prinz müssen auch die etwa 75 Chormitglieder der Spatzen- und Kinderchöre sein, besonders aber die Haupt- und Sprechrollen, die aus den Reihen des Kinderchores besetzt sind. Der dreizehnjährige Ziyad Tawfik spielt den Piloten, eine der Hauptrollen des Stücks, und er kann durch die vergangenen Kinderopernprojekte der Schola Cantorum bereits auf Bühnenerfahrung zurückgreifen: „Zum ersten Mal spielen wir so ein Projekt auf einer richtigen Theaterbühne, mit allem, was dazugehört. Das wird sicher spannend!“

„Für die Mitglieder der Spatzenchöre und des Kinderchores der Stadt Leipzig haben die Proben für das diesjährige Opern-Projekt bereits Ende April begonnen“, berichtet Chorleiter Marcus Friedrich. „Eine relativ kurze Zeit, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit im Hintergrund nötig ist, damit am Ende alles reibungslos klappt: Rollen verteilen, Texte und Choreografien üben, Kostüme und Requisiten besorgen, Bühnenbilder planen, Ton, Licht und vieles andere mehr. Wir sind froh, dass das Theater der Jungen Welt, mit dem für das Opern-Projekt eine Kooperation besteht, uns hier so wunderbar unterstützt hat“, so der Chorleiter.

Aufführungstermine:
Samstag, 17. Juni 2017, 14 und 17 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2017, 14 und 17 Uhr

Kartenvorverkauf:
Musikalienhandlung Oelsner, Telefon: 0341 960 52 00
Theater der Jungen Welt, Telefon: 0341 486 60 16

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar