Die einstmals Kleinsten und Schwächsten, die in der Neonatologie des Universitätsklinikums Leipzig versorgt wurden, kommen am 16. Juni zum nunmehr 15. Frühchenpicknick. Zum nun schon traditionellen Treffen werden die Eltern jedes Jahr eingeladen vom Team der Neonatologie, das Prof. Dr. Ulrich Thome leitet. Mit dabei sind auch die „Minilöwen“, der Förderverein für Frühgeborene und kranke Neugeborene Leipzig e.V., der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Betreuungsmöglichkeiten Schritt für Schritt zu verbessern.

Die Intensivstation betreut jährlich etwa 120 sehr kleine Frühchen; das sind Neugeborene mit einem Gewicht unter 1500 Gramm. Insgesamt werden pro Jahr rund 650 Neugeborene, davon 400 Frühchen versorgt. Im Gespräch beantwortet der Leipziger Neugeborenen-Mediziner einige Fragen zum Frühchenpicknick:

Frage: Erkennen Sie beim Frühchenpicknick eigentlich die Kinder wieder?

Prof. Thome: Nein, denn die Kleinen entwickeln sich, wenn sie uns verlassen können, meist sehr rasant. Aber die Eltern erkenne ich wieder – und dann weiß ich auch, welches Frühchen dazugehört. Für die Eltern ist dieses Treffen übrigens ein schöner Erfahrungsaustausch. Da gibt die Mutter des Dreijährigen an die Mutter des Einjährigen weiter, wann sich was entwickelt oder wie sich manche Sorge erledigt. Es ist wie eine große Familie, die da bei uns zusammenkommt.

Kommt da auch Stolz bei Ihnen auf, dazu beigetragen zu haben, dass die hilflosen Kleinen von einst nun tapfer auf eigenen Beinen durch die Welt wackeln können?

Natürlich. Aber Freude und Stolz auf Erfolge gehören für alle Ärzte und Schwestern der Neonatologie zu den positiven Seiten der Arbeit. Unser Ziel ist ja, dass die Kinder trotz aller Startschwierigkeiten möglichst normal zur Schule gehen und einen Beruf lernen können. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es nicht alle Frühchen schaffen und leider manches mit sehr schwerem Gepäck das Leben meistern muss.

Wie viele Frühchen werden am 16. Juni erwartet?

Eingeladen werden immer die Frühchen-Eltern der vergangenen drei Jahre. Sonst wird der Kreis zu groß. Es werden sicher um die 50 Familienh mit ihren ehemaligen Frühchen kommen. Wie immer wird es einen Kuchenstand geben, für den unsere Schwestern selbst backen. Natürlich sind auch Getränke vorhanden. Die Eltern brauchen eigentlich nur eine Decke mitzubringen, damit bei schönem Wetter im Park hinter dem Zentrum für Frauen- und Kindermedizin ein richtiges Picknick im Grünen gemacht werden kann.

15. Frühchenpicknick der Abteilung Neonatologie am UKL
Freitag, den 16.06.2017, ab 15.30 Uhr
Treffpunkt bei Sonne: im Park hinter des Zentrums für Frauen- und Kindermedizin
bei Regen: am Lurch Fridolin im Atrium des Zentrums für Frauen- und Kindermedizin, Liebigstr. 20a

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar