Gilbert Häfner wurde im Jahr 1955 in München geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen wurde er im April 1983 zum Richter auf Probe ernannt und der Staatsanwaltschaft Heidelberg zugewiesen. Nach einer Zuweisung an das Amtsgericht Heidelberg 1984 wurde er 1985 zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt und an das Baden-Württembergische Justizministerium sowie von 1992 bis 1995 an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet, wo er unter anderem das Landesjustizprüfungsamt leitete.

Im Jahr 1995 wechselte Häfner endgültig in die Sächsische Justiz, wo er zunächst als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht tätig war. Ab 2009 war Gilbert Häfner Abteilungsleiter im Staatsministerium der Justiz, bevor er im Jahr 2012 zum Präsidenten des Landgerichts Dresden ernannt wurde.

Gilbert Häfner tritt die Nachfolge von Ulrich Hagenloch an, der das Oberlandesgericht Dresden seit 2006 leitet.

Die neue LZ Ausgabe Juni 2017, ist seit Freitag, 16. Juni 2017 im Handel

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar