Zum Abschluss des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 im Sommergarten der Messe Berlin hat Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal heute den symbolischen Staffelstab für das Turnfest 2021 entgegengenommen. In vier Jahren wird Leipzig nach 2002 erneut Gastgeber für die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung sein.

„Für das neue zeitlich gestraffte Format wollen wir 2021 ein verlässlicher Partner des DTB sein“, sagte Heiko Rosenthal, nachdem er von Dr. Alfons Hölzl (DTB-Präsident), Andreas Geisel (Senator für Inneres und Sport von Berlin) sowie Kerstin Sophie Lehsnau (Präsidentin des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes) die Miniaturskulptur „4F“ entgegengenommen hatte. „Gemeinsam mit dem Landesfachverband erhoffen wir uns durch das Turnfest in vier Jahren starke, nachhaltige Impulse für die Breitensportbewegung im rasant wachsenden Leipzig.“

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl: „2021 probieren wir Neuheiten in der Organisation: Das Turnfest wird in einer kurze dynamischen Variante an einem verlängerten Wochenende stattfinden. Leipzig zeigte sich von Beginn an offen für diese sinnvolle Neuerung. Verknüpft mit der dort verankerten Tradition durch Deutsche Turnerschaft, Arbeiter-Turnbewegung, den Turnfesten des DTSB und dem Turnfest 2002 ist die Stadt der perfekte Gastgeber für das veränderte Format.“

In Berlin wurde schon kräftig die Werbetrommel gerührt. Turnfestteilnehmer und -besucher schossen in der interaktiven Photo-Box mehr als 3.000 Fotos mit witzigen Sprüchen, Turnsport-Symbolen und dem Leipzig-Termin „Himmelfahrt 2021“, die über persönliche Social-Media-Kanäle verbreitet wurden. Begehrt war der Hauptpreis des Gewinnspiels: ein Leipzig-Wochenende mit Tickets für die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen (29./30. September 2018).

Das Internationale Deutsche Turnfest bietet ein eindrucksvolles Wettkampfangebot in verschiedenen Sportbereichen und -disziplinen wie Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Akrobatik, Rhönradturnen, Aerobic, Rope Skipping oder Faustball. Im Oktober 2016 war die Entscheidung für Leipzig als Austragungsort des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 gefallen.

Für das Gelingen kooperiert der Deutsche Turner-Bund e.V. mit  Bund, Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig. Wichtige Vor-Ort-Partner seit Bewerbungsstart sind die Leipziger Messe und die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar