Am 14. Juni wurde das Schauspiel Leipzig mit dem erstmals von der Fachzeitschrift Theater der Zeit vergebenen Martin-Linzer-Theaterpreis 2017 ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch den Juror Harald Müller fand am gestrigen Abend im Schauspielhaus vor der Vorstellung „Die Maßnahme/Die Perser“ statt. Mit dem Theaterpreis wird die herausragende künstlerische Leistung eines Ensembles anerkannt. Stellvertretend für das Schauspiel Leipzig nahm Intendant Enrico Lübbe den Preis entgegen.

Aus der Danksagung von Enrico Lübbe: „Ich freue mich sehr, stellvertretend für die 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, den Martin-Linzer-Theaterpreis entgegen nehmen zu dürfen. In Zeiten, die von sehr kontroversen Debatten geprägt sind, freue ich mich besonders darüber, dass wir diesen Preis für unsere gemeinsame, künstlerische Arbeit der letzten Jahre und die inhaltliche Positionierung des Schauspiel Leipzig erhalten. Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schauspiel Leipzig!“

Aus der Begründung von Juror Harald Müller: „Unter der Leitung seines Intendanten Enrico Lübbe ist es dem Ensemble gelungen das Schauspiel Leipzig zu einem zentralen Ort gedanklicher und künstlerischer Debatte zu entwickeln. Kennzeichnend für den Leipziger Weg sind die künstlerischen Doppelbefragungen von antiken und zeitgenössischen Stoffen, von Stücken der Moderne, aber vor allem von origineller Gegenwartsdramatik, mit der das Haus inzwischen auch überregional Anerkennung und Bewunderung erzielt.“

Der diesjährige Martin-Linzer-Theaterpreis wurde von dem Künstler und Bühnenbildner Mark Lammert geschaffen und ist angelehnt an Martin Linzers Rubrik in Theater der Zeit, „Linzers Eck“.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar