Mit Zuschauern gut gefüllt war die Schlossbrücke von Schloss Hartenfels Torgau, als am Montag Mittag die beiden Bärenpflegerinnen Gabriele Mierau und Angela Mierau-Fausack das erste Schaufüttern der drei Torgauer Bären Bea, Jette und Benno im Sommer 2017 zelebrierten.

Die beiden vier Jahre alten Geschwister Bea und Benno warteten im Großen Bärengraben ungeduldig auf ihre von Gabriele Mierau gefütterten insgesamt gut sechs Kilogramm „Köstlichkeiten“. Im Füttereimer waren mit Honig und Rosinen angereicherte Baguettestücken, Äpfel, Birnen und auch Kiwi. „Bei den Kiwis stört sich Bea immer etwas an der Schale. Da ist sie wählerisch“, erklärte Gabriele Mierau schmunzelnd.

Unterdessen beantwortete Angela Mierau-Fausack per Headset den wissbegierigen Gästen auf der Schlossbrücke die eine oder andere Frage. So zum Beispiel zu den Fressgewohnheiten der Bären, die zusätzlich zur Mittags-Fütterung noch am Morgen jeweils Haferbrei erhalten.

Insgesamt viermal wöchentlich (immer montags bis donnerstags) ab 12:30 Uhr bieten die beiden Bärenpflegerinnen in der aktuellen Sommerzeit jeweils für etwa eine halbe Stunde Einblicke in den Alltag ihrer drei Schützlinge. Zunächst ist es geplant, das für alle Zuschauer kostenlose Schaufüttern bis zum Ende der sächsischen Sommerferien anzubieten. Bei entsprechendem Zuspruch ist es vorstellbar, das Angebot auch darüber hinaus aufrecht zu erhalten.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar