Die Stiftung Bürger für Leipzig bittet zum Endspurt: Schlummermünzen für den guten Zweck können noch bis 11. September in der Geschäftsstelle am Dorotheenplatz 2 abgegeben werden. Zudem haben viele Einrichtungen, wie die Alpha-Apotheke in Plagwitz, extra Sparschweine für die Stiftung aufgestellt, die auch Fremdwährungen annehmen. Alle sind in einer Karte auf der Internetseite www.buergerfuerleipzig.de verzeichnet.

„Währungsreserven“ mobilisieren

Schlummermünzen, das ist für die Stiftung Restgeld, das nach jedem Urlaub in Kisten oder Schubläden deponiert wird. Angelika Kell vom Stiftungsvorstand weiß aus eigener Erfahrung: „Meist lagert das Geld dort jahrelang. Jetzt ist die beste Chance, die Währungsreserven zu mobilisieren und damit die Stiftung zu unterstützen.“

Bislang wurden rund 15 Kilogramm an Münzen und einiges an Scheinen aus allen Ecken der Welt direkt im Büro der Stiftung Bürger für Leipzig abgegeben. Tatsächlich zeigten sich viele Spender ausgesprochen erfreut, dass sie mit ihren Schlummermünzen einen guten Zweck erfüllen können. Ein Herr trennte sich von seiner seit den 60er Jahren aufgebauten Sammlung, allein in dessen vielen Schächtelchen waren einige Schätze dabei.

Herausforderung für ehrenamtliche Numismatiker

Hartmut Reichmann ist nicht nur Stifter, sondern seit seiner Jugend leidenschaftlicher Numismatiker. Beim Sortieren der zahlreichen Währungen ist er in seinem Element: „Gängige europäische Währungen erkennt man ja schnell. Schwieriger sind Münzen oder Scheine aus südamerikanischen Staaten, Banknoten aus Japan, Indonesien, Malaysia, China oder Singapur. Eine echte Herausforderung aber sind die Münzen aus dem Commonwealth, denn auf allen ist Queen Elisabeth II. aufgeprägt.“

Wie hoch der Ertrag ausfällt? „Wir lassen uns überraschen“, schmunzelt Reichmann. Der Erlös der Spendenaktion kommt dem Projekt „Die Wunderfinder“ zugute. Was es besonders spannend macht, denn die Summe wird von der Drosos Stiftung verdoppelt.

Sammlung endet am 11. September

Ab dem 11. September werden alle Sparschweine eingesammelt, dann wird der finale Kassensturz gemacht. Wer die Stiftung unabhängig von der Schlummermünzenaktion unterstützen möchte, kann die Aktion online unterstützen. Unter www.buergerfuerleipzig.de/sparschwein lässt sich eine Auswahl an Sparschweinen online füttern, per Sofortüberweisung, Lastschrift oder Paypal.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar