Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle hat in Dresden eine neue Arbeitsgruppe zur Förderung von Innovationen ins Leben gerufen. Ziel ist es, so vor allem den Innovationstransfer innerhalb des Netzwerks sowie zwischen Unternehmen und Wissenschaft zu unterstützen und gemeinsame Problemlösungen zu erarbeiten. Mit der Mein Lagerraum³ GmbH ist zudem ein neues Mitglied dem Netzwerk beigetreten, dass seit 2016 ein eigenes Regionalbüro in der sächsischen Landeshauptstadt betreibt.

„In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 wird der Austausch über neue Technologien immer wichtiger. Dazu soll künftig auch die in Dresden neu gegründete AG Innovation beitragen, wo sich unsere Mitglieder über Zukunftstrends und aktuelle Entwicklungen in der Branche austauschen können“, sagt Marko Weiselowski, Mitglied des Vorstandes und Regionalgruppenleiter des Netzwerks in Dresden. Neben regelmäßigen Treffen soll die Arbeitsgruppe künftig auch eng mit den Dresdner Hochschulen zusammenarbeiten.

Mit dem Beitritt der Mein Lagerraum³ GmbH, ein Unternehmen, das innovative Raumnutzungskonzepte für verschiedenste Anwendungen mit Hilfe von Containern erarbeitet und bereitstellt, zählt das Netzwerk nunmehr über 130 Mitglieder. „Das Angebot zum Austausch mit einer Vielzahl von Logistikunternehmen, die alle ganz eigene Kompetenzen und Spezialwissen haben, ist eine große Bereicherung für uns. Wir freuen uns sehr, dass wir als Mitglied nun von diesem Mehrwert profitieren und uns zudem selbst aktiv einbringen können“, sagt Patrick Schmieder, Geschäftsführer der Mein Lagerraum³ GmbH und Leiter der neu gegründeten Arbeitsgruppe.

Seit der Gründung im Jahr 2008, spielen Innovationen eine zentrale Rolle in der Arbeit des Netzwerk Logistik Leipzig-Halle. So unterstützte der Kooperationsverbund eine Stiftungsjuniorprofessur mit Fokus auf innovative Logistik-IT-Systeme an der Universität Leipzig und entwickelte eine Logistik-Cloud speziell für mitteldeutsche Logistikunternehmen. Zudem gehören dem Universitätscluster im Netzwerk sieben bedeutende Wissenschaftszentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Bereichen Logistik und Logistik-IT an.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar