Im zweiten Halbjahr 2017 präsentieren die HELIOS Kliniken in Leipzig-Probstheida erneut spannende medizinische Vorlesungen für Patienten und Interessierte. Experten des Herzzentrums Leipzig sowie des HELIOS Park-Klinikums geben im Hörsaal informative Einblicke in verschiedene Fachdisziplinen. Auf leicht verständliche Weise erfahren die Zuhörer Wissenswertes über Krankheitsfelder und -therapien von der Herzoperation bis hin zu chronischen Schmerzen oder stressbedingten psychischen Erkrankungen.

Den Auftakt in den spannenden Themenreigen gibt am Mittwoch, 23. August 2017 Dr. Stephan Rosenthal, Oberarzt im Orthopädisch-Traumatologischen Zentrum des HELIOS Park-Klinikums, mit dem Thema „Endlich wieder gut zu Fuß – keine Angst vorm Fußchirurgen.“

„Wir beanspruchen unsere Füße täglich und erst wenn Schmerzen auftreten, merken wir wie wichtig die Fußgesundheit ist“, erklärt der Mediziner. Dauerhafte Fehlbelastungen  oder angeborene Fehlstellungen belasten die Füße zusätzlich und können sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken, besonders auf Sprunggelenk, Hüfte und Wirbelsäule. „Wir Orthopäden haben verschiedene Möglichkeiten, hier gegenzusteuern, sowohl konservativ als auch operativ. So kann etwa eine Endoprothese bei einem geschädigten Sprunggelenk wieder Bewegungsfreiheit ermöglichen. Verformungen wie der Hallux valgus (Ballenzeh), können operativ begradigt werden – in vielen Fällen verschwinden dann auch die Begleitbeschwerden“, so Dr. Rosenthal weiter.

Der Eintritt zu den Mittwochsvorlesungen ist frei. Weitere Termine unter http://www.helios-kliniken.de/klinik/leipzig-park-klinikum/aktuelles/veranstaltungen.html

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar