Am 25. Februar warnten die LVB schon mal vor: Gleich mehrere Baustellen im Gleisnetz werden jetzt mit dem gefühlten Frühlingsbeginn für ein paar Engpässe im Leipziger Straßennetz sorgen. Dazu gehört auch ein Gleisbauprojekt in der Käthe-Kollwitz-Straße. Vom 3. März bis zum 13. März setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) dort ihre Gleise zwischen Marschnerstraße und Davidstraße instand. Der Kfz-Verkehr wird während der gesamten Bauzeit umgeleitet.

Für den Straßenbahnverkehr wird am Wochenende 7./8. März eine Straßenbahnsperrung wegen der Baumaßnahmen in der Könneritzstraße und in der Käthe-Kollwitz-Straße notwendig.

Die Käthe-Kollwitz-Straße ist wegen der Bauarbeiten vom 3. bis zum 13. März für den Kfz-Verkehr zwischen Marschnerstraße und Ferdinand-Lassalle-Straße komplett gesperrt. Eine Umleitung führt über Marschnerstraße und Ferdinand-Lassalle-Straße. Der Anliegerverkehr wird während der gesamten Bauzeit soweit möglich aufrechterhalten. Die Nachtbusse N1 und N3 fahren mit örtlicher Umleitung. Der Nachtbus N3 bedient dabei eine Ersatzhaltestelle in der Marschnerstraße, Höhe Käthe-Kollwitz-Straße.

Die Baumaßnahme erfolgt bewusst im Sperrschatten der Könneritzstraße, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

Die Straßenbahnsperrung in der Könneritzstraße wird am Wochenende 7. und 8. März sogar extra dafür ausgenutzt, um auch die notwendige Sperrung in der Käthe‐Kollwitz‐Straße zu realisieren.

“Dies bedeutet zwar, dass die von der Sperrung der Könneritzstraße betroffenen Linien 1 und 2 nicht über die Karl‐Heine‐/Käthe‐Kollwitz‐Straße, sondern über die Jahnallee umgeleitet werden müssen, erspart uns aber eine separate Sperrung für die Käthe‐Kollwitz‐Straße”, betont LVV-Sprecherin Katja Gläß, die sich für das Thema im Hause LVV/LVB einmal umgehört hat.

Dabei werden die Gleiskörper in der Käthe-Kollwitz-Straße nicht komplett erneuert, sondern nur fit gemacht, um die nächsten Jahre noch drauf fahren zu können.

“Instandhaltung bedeutet im Gegensatz zur Modernisierung nicht, dass Gleisanlagen und Haltestellen grundhaft erneuert oder umgestaltet werden. Bei einer Instandhaltung werden die Anlagen lediglich erneuert/repariert, ohne die Substanz zu verbessern. Wir versetzen Anlagen wie im benannten Abschnitt Käthe‐Kollwitz‐Straße/Karl‐Heine‐Straße somit für die nächsten Jahre in einen verkehrssicheren Zustand.”

Also auch erst einmal keine Verbesserung für die Fahrgäste, die zum Beispiel an der Haltestelle Marschnerstraße in die Straßenbahn einsteigen. Ein nicht ganz konfliktloses Pflaster, denn auch wenn mal keine wichtige Brücke im Leipziger Westen gesperrt ist, ist die Käthe-Kollwitz-Straße eine der am stärksten befahrenen Ost-West-Verbindungen. Und es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass sich Fahrgäste an der Marschnerstraße durch Kraftfahrzeuge winden müssen, die an der Ampelkreuzung halten.

In die Instandhaltung investieren die Leipziger Verkehrsbetriebe an dieser Stelle etwa 50.000 Euro.

Ansonsten halte die Straße wohl noch ein paar Jahre ohne Probleme, so Katja Gläß: “Eine grundhafte Sanierung der Anlagen in der Käthe‐Kollwitz‐Straße ist in den kommenden Jahren weder erforderlich, noch haben wir sie geplant. Auch ein Ausbau von Haltestellen ist derzeit im benannten Abschnitt nicht vorgesehen.”

Die Einschränkungen Straßenbahnverkehr

Für die Straßenbahnlinien 1, 2 und 14 ist am Wochenende vom Samstag, 7. März, bis zum Sonntag, 8. März, eine Vollsperrung wegen den Baumaßnahmen in der Könneritzstraße und in der Käthe-Kollwitz-Straße notwendig. In dieser Zeit sind Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Westplatz und Adler im Einsatz. Diese Straßenbahnsperrung wird für beide parallel laufende Baumaßnahmen genutzt. Über die Details informieren wir Sie rechtzeitig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar