Den Termin kann man sich merken: Am Mittwoch, 1. April, wird der neu gebaute Abschnitt des Parthe-Mulde-Radwegs im Abtnaundorfer Park offiziell übergeben. Fertig ist er schon ein paar Tage. Die Abtnaundorfer, Mockauer und Schönefelder joggen hier schon fleißig auf gelbem Grund im noch blattlosen Park. Auf einer Radroute, die so nach und nach Kontur bekommt.

Am 1. April wird der neu gestaltete 640 Meter lange Abschnitt des Parthe-Mulde-Radweges freigegeben. Die von September 2014 bis Ende März 2015 hergestellte Wegeverbindung zwischen Abtnaundorfer Park bis zur Reiterallee gehört zur Route von Leipzig über Taucha, Beucha, Albrechtshain bis zur Mulde bei Grimma. Zwei neue Rastplätze mit Bänken laden am Wegesrand zum Verweilen ein. Offiziell einweihen wird Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, das neue Wegstück.

Eine echte Einladung an alle, die sich lange mal vorgenommen haben, die Parthelandschaft im Leipziger Nordosten mit dem Rad zu erkunden. Bis zur Adenauerallee fährt man zwar durch städtische Gelände an recht befahrenen Straßen entlang. Dort aber kann man am Mariannenpark auf den Radweg einbiegen, der dann hinterm Schönefelder Schloss auf die Parthe stößt. An dieser entlang überquert man die Ossietzkystraße und braucht dann an der Sportschule Egiduis Braun auf dem schon ausgebauten Radweg einfach nur in den Abtnaundorfer Park hineinradeln und trifft dort bald auf das neue, mit gelbem Sand belegte Stück Radweg.

Einer der beiden Rastplätze direkt an einer der Parthebrücken. Foto: Ralf Julke
Einer der beiden Rastplätze direkt an einer der Parthebrücken. Foto: Ralf Julke

Das schlängelt sich dann in Mäandern durch den Park, der nun nach Fällung etlicher nicht mehr standsicherer Schwarzpappeln etwas weitläufiger aussieht. Aber nach Auskunft des Amtes für Stadtgrün und Gewässer sorgt der Anstieg des Grundwasserspiegels im Park sowieso dafür, dass die eher trockeneren Böden liebenden Schwarzpappeln hier nicht mehr durchhalten und eine andere Baumwelt angesiedelt wird. Einige Neupflanzungen kann man rechts und links des Weges auch schon sehen.

Die Parthe-Mulde-Radroute führt über 56 Kilometer vom Leipziger Rosental über den Mariannenpark in Schönefeld, den Abtnaundorfer Park, Thekla und Plaußig erst nach Taucha – alles hübsch an der Parthe entlang. Über Borsdorf geht’s dann weiter nach Grimma.

Im Juni 2006 wurde die regionale Hauptradroute “Parthe-Mulde-Radroute” von Leipzig nach Grimma mit einer Länge von 56 Kilometern offiziell eröffnet. Sie stellt die Verbindung zwischen den in Leipzig sich berührenden touristischen Radrouten Elsterradweg, Elster-Saale-Radweg und Radroute Kohle-Dampf-Licht und dem Mulderadweg in Grimma her und ist Bestandteil des SachsenNetz Rad.

Der Bau des neuen Radwegestückes kostete rund 200.000 Euro, 75 Prozent wurden vom Freistaat Sachsen gefördert. Neben den beiden Rastplätzen wurde wenigstens noch eine Bank entdeckt. Obwohl man per Rad so schnell durch ist durch den Park, ist man schon längst auf der Reiterallee, bevor man es gemerkt hat.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar