Stück für Stück nimmt das Gelände um den Kanaldurchstich zum Lindenauer Hafen Gestalt an. Am Freitag, 10. April, wurde auch die Brücke montiert, die den neuen Kanal überspannt. 22 Meter lang, drei Meter breit. Ein Schwerlastkran hat die neue Brücke am Freitagmorgen in die Widerlager eingesetzt.

Die Fuß- und Radwegbrücke in Aluminiumbauweise verbindet künftig das Hafengelände und das gesamte Wohngebiet „Dr. Hermann-Duncker-Straße“ in Lindenau mit dem Schönauer Park. Vor der Freigabe des Überganges sind in den folgenden Wochen noch Versorgungsleitungen für Fernwärme und Strom unterhalb des Brückenkörpers zu montieren.

Für die Stadt Leipzig ist das auch wieder so eine Art Achtungszeichen. Denn im geplanten Wohngebiet am Lindenauer Hafen klemmt es derzeit, kommt die Vermarktung nicht voran und die Investoren rechnen frühestens 2016 mit Bauarbeiten. Das Käuferinteresse ist bislang noch schwach. Aber vielleicht liegt es – wie so oft – auch daran, dass sich die Interessenten noch nicht wirklich vorstellen können, wie es sich da künftig wohnt an einem Hafenbecken mitten in der Stadt, mit Park- und Kanallandschaft nahebei, die den Weg zu Fuß, mit Boot oder per Rad direkt zum Karl-Heine-Kanal eröffnen.

Vielleicht versucht man mit dem Projekt aber auch ein Wohnbedürfnis zu erfüllen, dass es so derzeit in Leipzig (noch) gar nicht gibt.

Aber die Aluminiumkonstruktion der Brücke verbindet das Hafengelände und das Wohngebiet “Dr. Hermann Duncker-Straße” eben auch mit dem Schönauer Park. Noch sind die Wege und Grünanlagen rechts und links des neuen Kanalstücks herzustellen. Eine Eröffnung der Brücke für den Fußgängerverkehr ist für Juli geplant. Die Pflanz- und Oberflächenarbeiten sollen erst abgeschlossen sein, bevor das Kanalprojekt offiziell eingeweiht wird.

Der Bau des 665 Meter langen Kanalstücks, das den Lindenauer Hafen an den Karl-Heine-Kanal anbindet, begann 2012, die Wasserbauarbeiten selbst im Juli 2013. Seit Januar ist das Kanalbett geflutet. Der Bau und die Gestaltung der Freianlagen kosten 1,07 Millionen Euro. Die Aluminiumbrücke ist dabei mit 136.000 Euro eingepreist.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar