Man darf nicht allzu genau hingucken, wenn man am Parkteich im Abtnaundorfer Park steht und so ein bisschen romantisch in Stimmung kommen will. Der kleine Rundtempel auf der (Liebes-)Insel schimmert durchs Grün. Die filigrane Figur scheint über dem Wasser zu schweben. Aber das Wasser – na ja. Irgendwas muss da passieren, findet Steffen Wehmann.

Der Stadtrat der Linksfraktion beantragt jetzt für den Doppelhaushalt 2017/2018 ein kleines Sümmchen dafür, dass für die grundhafte Sanierung des Parkteiches Abtnaundorf Planungsmittel eingestellt werden: „Für die grundhafte Sanierung (incl. Entschlammung) des Parkteiches Abtnaundorf werden für 2017 35.000 Euro Planungsmittel (Vorplanung nach HOAI – 1. und 2. Phase) eingestellt.“

Denn wer hier entlang kommt – und seit 2015 ist ja zumindest auch das Wegstück des Parthe-Mulde-Radweges durch den Abtnaundorfer Park frisch hergerichtet – der möchte eigentlich auch Sehenswürdiges sehen. Der Teich gehört dazu. Geschichte hat er auch als ursprünglicher Bestandteil des Parks.

„Der Abtnaundorfer Park wurde zwischen 1752 und 1755 durch Dr. Traugott Thomasius angelegt und gehört zum reichhaltigen Kulturerbe der Stadt Leipzig. Leider führt der dazugehörige Parkteich ein eher trübes Dasein“, kommentiert der Linke-Stadtrat seinen Antrag. Der Rundtempel selbst stammt aus der Zeit des Rittergutsbesitzers Christian Ferdinand Frege um 1820. Einer sehr romantischen Zeit. Auch Clara Wieck und Robert Schumann sollen den Park und den Inselteich geliebt haben.

„Seit zirka 1970 wurden am und im Gewässer keine größeren Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt“, stellt Wehmann fest. „Daher ist es nach mehr als 45 Jahren dringend nötig, die grundhafte Sanierung, inklusive der Entschlammung des Gewässers, zu starten und in Vorbereitung die entsprechenden oben genannten Planungsmittel einzustellen.“

Die Bürger vor Ort kümmern sich ja schon, so weit Kraft und Einsatzfreude reichen. Wehmann: „Unterstützung erfährt das Projekt bisher durch zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise in einem halben Dutzend Bürgerforen in den letzten Jahren die Instandsetzung des Parkteiches einforderten.“

Doch das Entschlammen des Kleinods ist Sache des Amts für Stadtgrün und Gewässer. Vielleicht bekommt man nach der Planung 2017 auch 2018 noch eine Anschlussfinanzierung für die eigentlichen Schlammarbeiten hin.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar