Am 13. September wird die U18-Wahl (Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche) stattfinden. Dem Stadtjugendring Leipzig e.V. als lokale Koordinierungsstelle ist es gelungen, Michael Fischer-Art, seines Zeichens Leipziger Künstler, als Botschafter für Leipzig zu gewinnen. "Ich öffne an diesem Tag mein Atelier von 10 bis 18 Uhr als Wahllokal. Da gebe ich Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Wahlplakat zu gestalten und so ihre Meinung kund zu tun", freut sich Michael-Fischer-Art.

Derzeit sind neben dem Atelier in der Innenstadt noch weitere 12 Wahllokale in ganz Leipzig registriert. “Je mehr Wahllokale es gibt, desto leichter können sich Kinder und Jugendliche politisch informieren und aktiv beteiligen. Unser Ziel ist es, am 13. September in jedem Teil Leipzigs Wahllokale für Kinder und Jugendliche anbieten zu können”, sagt Corinna Graf, Geschäftsführerin des Stadtjugendring Leipzig e.V.. “Wir wünschen uns, dass sich noch viel mehr Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen aller Art als Wahllokal an dieser Wahl beteiligen.”

Die Anmeldung funktioniert ganz einfach über die Webseite www.u18.org oder per E-Mail an U18@stadtjugendring-leipzig.de.

“Ein Wahllokal zu betreiben ist eigentlich ganz einfach und macht viel Spaß, für Fragen genügt ein Anruf”, erklärt Teresa von Jan, die zuständige Mitarbeiterin. Der Stichtag für die Anmeldung von Wahllokalen ist der 6. September.

Doch wie funktioniert das mit der Wahl für die Jugend?
Seit 1996 finden Bemühungen statt, Wahlen auch für Kinder und Jugendliche möglich zu machen. 2005 ist es der deutschen Koordinierungsstelle in Berlin erstmals gelungen, die U18-Wahl bundesweit stattfinden zu lassen. Dieses Jahr hat der “Rote Baum e.V.” die Koordination in Sachsen übernommen, in Leipzig unterstützt der Stadtjugendring die Aktion und koordiniert die Leipziger Aktivitäten. Die U18-Wahl wird auf Wahlzetteln ausgetragen, die zentral bereitgestellt werden und den Wahlvorgang der Bundestagswahl nachbilden.

Die abgegebenen Stimmen zählen leider nicht für die Bundestagswahl, doch zeigen die Ergebnisse, dass Kinder und Jugendliche durchaus politisch und kritisch interessiert sind.

Um 18 Uhr schließen am 13. September 2013 die Wahllokale in Leipzig und die abgegebenen Stimmen werden dann im Stadtjugendring ausgezählt und nach Dresden und Berlin weitergemeldet, wo sie bundesweit zusammengeführt und präsentiert werden. Für Leipzig kann auch über die DirektkanditatInnen abgestimmt werden. Darüber hinaus sollen die lokalen Ergebnisse bei der offiziellen Wahlpräsentation am Wahlabend des 22. September im Neuen Rathaus neben die Ergebnisse der Bundestagswahl gestellt und bekanntgeben werden.

Eine jede Wahl will vorbereitet und betreut sein. Interessierte Jugendliche können sich beim Stadtjugendring Leipzig als ehrenamtliche Unterstützer melden und werden dann in die Organisation der U18-Wahl eingebunden.

“Wahlstand betreuen, Auszählen, Präsentation gestalten, Wahlurne basteln, Wahlzettelkurier, all diese Unterstützer brauchen wir”, zählt Teresa von Jan auf. Und für die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Programmen der Parteien und KandidatInnen gibt es zahlreiche Materialien vom Netzwerk für die U18-Wahl.

www.jugendbeteiligung-leipzig.de
www.stadtjugendring-leipzig.de
www.u18.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar