Am Donnerstagabend, 15. Januar, gab die Deutsche Bank Leipzig im Rahmen ihres Neujahrsempfangs bekannt, dass sie das Jubiläum 1.000 Jahre Leipzig nun als Goldsponsor unterstützt. Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig) und Torsten Bonew ("Leipzig 2015-Beauftragter" und Vorstandsvorsitzender des Leipzig 2015 e.V.) überreichten Harald Eisenach (Vorsitzender der Geschäftsleitung Region Ost) und Markus Wägner (Regionsleiter Sachsen/Mitteldeutschland) als symbolisches Dankeschön eine gerahmte goldene Urkunde.

“Die Deutsche Bank blickt in Leipzig auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück”, sagte Markus Wägner während seiner Eröffnungsrede. “Die Stadt ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt. Die Arbeitslosigkeit ist 2014 deutlich unter die Zehn-Prozent-Marke gesunken, und das obwohl die Bevölkerung in Leipzig weiter wächst. Mehr als 550.000 Einwohner zählt die Stadt inzwischen. Von dieser positiven Entwicklung profitieren wir und geben Leipzig deshalb gern etwas zurück.”

Oberbürgermeister Burkhard Jung bedankte sich persönlich für die Unterstützung im Festjahr und fügte an: “2014 sind in Leipzig zum ersten Mal seit 1965 mehr Kinder geboren als Menschen gestorben. Das ist eine Sensation und sucht landesweit seinesgleichen. Wer ja sagt zu Kindern, sagt ja zur Zukunft, zu einem optimistischen Lebensplan in unserer Stadt. 2015 wollen wir dieses Vertrauen weiter stärken. Die gute Auftragslage lässt vermuten, dass die aktuelle Entwicklung der Bevölkerungs- und Arbeitslosenzahlen weiter anhält. Daneben ist Leipzig für Gäste aus aller Welt ein attraktives Reiseziel. 2015 wollen wir erstmals mehr als drei Millionen Besucher bei uns begrüßen. Das Jubiläum 1.000 Jahre Leipzig ist einer der Höhepunkte, die uns dabei helfen werden, dieses Ziel zu erreichen.”

Der Verein hat schon drei “Platin-Sponsoren”: die Leipziger Messe, die Sparkasse Leipzig und die Wirtschaftskanzlei Petersen Hardraht. Seit Dezember ist auch die Brauerei Krostitzer Goldsponsor. Die Platin-Sponsor-Ehre bekommt man für Sach- oder Geldspenden ab 100.000 Euro. Die Leipziger Messe hat zum Beispiel Leistungen im Wert von 100.000 Euro angeboten und auch Petersen Hardraht ist mit Beratungsleistungen in Höhe von 120.000 Euro dabei. Der Freizeitpark Belantis ist nicht ganz in diese Riege aufgestiegen, auch wenn er mit einem Wert von 60.000 Euro dabei ist – aber davon sind 50.000 Euro Tickets für Vereinsmitglieder.

Vielleicht hat ja jetzt die Deutsche Bank mal richtig Geld in die Kasse gesteckt.

Gefeiert hat sie jedenfalls schon mal mit der Leipziger Hautevolée: Mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport waren der Einladung der Deutschen Bank gefolgt, darunter unter anderem Wolfgang Topf (Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig), Claus Gröhn (Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig), Hermann Winkler (Mitglied des Europaparlaments), Dr. Thomas Feist (Mitglied des Bundestags), Franz-Josef Benedikt (Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Sachsen und Thüringen), Prof. Wolfgang Fleig (Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig), Markus Kopp (Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG) und Uli Wolter, Geschäftsführer von RB Leipzig.

Sie haben also nichts verpasst. Das Foto hat wieder freundlicherweise Westend PR gemacht, das für den Verein Leipzig2015 die PR-Arbeit macht.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar