Wahrscheinlich muss die linke Landtagsabgeordnete Susanne Schaper ihre Fragestellung irgendwann ändern, wenn sie eine vollständige Auskunft zu den sächsischen Einkommensmillionären haben möchte. Es gibt sie tatsächlich. Sogar im seligen Leipzig. 22 Stück inzwischen. Zumindest nach der offiziellen Auskunft von Finanzminister Georg Unland (CDU).

Die Linksfraktion fragt ja zu diesem Thema schon seit Jahren regelmäßig nach und hat zwischenzeitlich auch erfahren, dass auch Landesregierungen zu Millionären im Land nicht allzu auskunftsfreudig sind. Teilweise hängt das natürlich auch mit der Datenlage zusammen. Deswegen ist Finanzminister Georg Unland schon vor Jahren dazu übergegangen, die Einkommensmillionäre lieber wegzulassen, die ihre Einkünfte eher durch Kapitalvermögen, Mieten oder Pachten erzielen.

Wenn man sich auf die Einkommensmillionäre beschränkt, die ihre Einkommen einfach nur bei sächsischen Finanzämtern versteuern müssen, geht die Sache etwas leichter, auch wenn man dabei immer mit etwas Verzögerung an die Zahlen kommt.

Aber für ein paar Sachsen geht es seit Jahren munter aufwärts. 2010 wurden im Land noch 108 Einkommens-/Einkunftsmillionäre gezählt, für das Jahr 2014 meldet Georg Unland jetzt 149. Er betont extra, dass sich die Zahl nur auf § 2 Absatz 3 des Einkommensteuergesetzes (EStG) bezieht.

Über die Zahl der Millionäre, die mit anderen Geldquellen reich werden, gibt es keine aktuellen Zahlen. Zuletzt wies zumindest das Statistische Landesamt aus, dass die Zahl der Sachsen, die jährliche Millioneneinkünfte vorwiegend aus Mieten, Pachten, Aktien usw. haben, mindestens bei 70 liegt. Was sich in den Zeiten steigender Immobilienpreise noch weiter verschoben haben dürfte.

Diese Personen kommen jetzt in der Auskunft an Susanne Schaper nicht vor. Derjenige mit dem höchsten Einkommen unter den 149 Einkommensmillionären hat immerhin 11,82 Millionen Euro versteuert. Insgesamt haben die 149 dann über 261 Millionen Euro beim Finanzamt gemeldet, pro Nase also rund 1,75 Millionen.

Unter Einkommensschwund leiden sie alle nicht. Im Gegenteil. Auch in den Großstädten wächst ihre Zahl. Wohnten in Dresden 2012 noch 25 Einkommensmillionäre, so waren es 2014 schon 27, in Leipzig stieg deren Zahl von 17 auf 22. Wobei man wohl durchaus annehmen darf, dass die 13 im Landkreis Leipzig registrierten, ihre Brötchen vorwiegend auch in Leipzig verdienen.

Die Kleine Anfrage von Susanne Schaper. Drs. 4998

In eigener Sache

Jetzt bis 9. Juni (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar