Irgendwie läuft die Corona-Pandemie so langsam aus, auch wenn die offiziellen Erkrankungszahlen noch immer hoch sind. Aber im dritten Jahr der Pandemie lassen sich Einschränkungen immer schwerer durchsetzen. Vielleicht hält es der Mensch auch einfach nicht aus, drei Jahre lang im Alarmzustand zu leben.

Er sehnt sich nach Jubel und Trubel. Und die Weihnachtsmärkte wirken da wie eine Erlösung. Die Leipziger Verwaltung jedenfalls freut sich über deutlich gestiegene Passantenzahlen in der City.

Die Passantenzahlen in der Innenstadt nähern sich dem Vor-Pandemie-Niveau an, kann das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt melden. Nachdem das Besucheraufkommen in den Jahren 2020 und 2021 stark eingebrochen war, sind Straßen und Plätze nun wieder gut gefüllt. Das zeigt eine Analyse von Zähldaten des Anbieters hystreet.com aus den vergangenen vier Jahren, die das Amt für Statistik und Wahlen jetzt ausgewertet hat.

Passantenfrequenz in der Leipziger Hainstraße. Grafik: hystreet.com, Darstellung: Amt für Statistik und Wahlen Leipzig (Ausfall des Messgerätes an zwei Tagen im November 2020, Zurechnung durch Wertevom Standort Petersstraße)
Passantenfrequenz in der Leipziger Hainstraße. Grafik: hystreet.com, Darstellung: Amt für Statistik und Wahlen Leipzig (Ausfall des Messgerätes an zwei Tagen im November 2020, Zurechnung durch Werte vom Standort Petersstraße)

In der Vorweihnachtszeit, also den vier Wochen vor dem letzten Adventssonntag, wurden demnach 2019 noch 1,4 Millionen Passantinnen und Passanten in der Hainstraße (zwischen Brühl und Marktplatz) gezählt. In den folgenden zwei Jahren brach der Besucherstrom auf etwa 538.000 (2020) beziehungsweise rund 595.000 (2021) ein.

Gerade während des Weihnachtsgeschäftes führten pandemiebedingte Maßnahmen wie Geschäftsschließungen oder die 2-G-Regel dazu, dass in den Vorjahren deutlich weniger Menschen überhaupt den Weg in die Innenstadt fanden. Hinzu kam, dass in beiden Jahren der innerstädtische Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste, der Besuchermagnet ist.

In der diesjährigen Vorweihnachtszeit haben sich die Besucherzahlen wieder erholt. Mit insgesamt 1,2 Millionen Passantinnen und Passanten wurde in der Hainstraße die Millionen-Marke geknackt. Im Vergleich zu den zwei Pandemiejahren hat sich somit die Anzahl der Besucherinnen und Besucher in den vier weihnachtlichen Wochen wieder verdoppelt und die Frequenz von 2019 wird fast erreicht.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar