Die Staats- und Regierungschefs der Vereinten Nationen sind am vergangenen Wochenende mit gutem Beispiel vorangegangen. Die Leipziger SPD wollte nun, dass der Stadtrat diesem Beispiel folgt und zumindest dem Klima- und Tierkiller PlastikmĂĽll den Kampf ansagt. Dies tat er jedoch nur bedingt.

Konkret geht es um die Verwendung von Plastiktüten im Handel- und Marktgeschäft. Jeder Europäer verbraucht im Jahr durchschnittlich knapp 200 davon; in Deutschland sind es 71. Bis Mitte des kommenden Jahres sollte die Stadtverwaltung prüfen, ob Händler auf Markt- und Großveranstaltungen dazu verpflichtet werden können, ausschließlich Stoff- und Papiertragetaschen auszugeben, beziehungsweise Anreize zu einer entsprechenden Selbstverpflichtung geschaffen werden können.

Eingereicht wurde der Vorschlag von der SPD-Fraktion. Anett Ludwig von der GrĂĽnen-Fraktion berichtete von einer Aktion ihrer Partei in der Leipziger Innenstadt, bei der PlastiktĂĽten gegen Stofftaschen umgetauscht wurden. Die Resonanz sei ĂĽberwältigend gewesen. “Handeln wir nicht, dann wird die EU spätestens 2019 Regeln zur PlastiktĂĽtenvermeidung einfĂĽhren”, so Ludwig. Der Vorschlag der SPD-Fraktion ging ihr nicht weit genug. “Es braucht verbindliche Regeln.” Der Ă„nderungsantrag der GrĂĽnen sei von der SPD ohne RĂĽcksprache ĂĽbernommen worden. Dies kritisierte Ludwig.

Zustimmung fand dieses Anliegen auch beim Jugendparlament der Stadt.

Sven Morlok (FDP) kritisierte, dass der Stadtrat fĂĽr diesen Antrag nicht zuständig sei. Wenn eine solche Entscheidung freiwillig sein soll, mĂĽsse es dazu hier keine Aufforderung geben. Am Ende stimmen ebenso viele Stadträte fĂĽr wie gegen wesentliche Teile des Antrages – dieser fand somit keine Mehrheit. Verständigen konnte man sich hingegen auf einen runden Tisch zum Thema.

Das Audio zum Nachhören

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar