Von wegen 600.000. Leipzig kann bis 2030 sogar 700.000 Einwohner erwarten, wenn das Wachstum so weitergeht wie in den vergangenen Jahren. Nachdem das Landesamt für Statistik am Dienstag, 19. April, seine Prognose für die Bevölkerungsentwicklung in Sachsen vorgelegt hat, hat am Mittwoch nun Leipzig seine eigene Hochrechnung vorgelegt.

Die letzte gab’s 2013 und ist natürlich längst überholt. Die Zuwanderung ist noch einmal gestiegen, die Geburtenzahlen haben alle Erwartungen übertroffen. Und aus Leipziger Perspektive haben die Landesstatistiker die Entwicklung der sächsischen Großstädte wieder völlig unterschätzt: 620.000 Einwohner hatten die Leipzig maximal noch bis Mitte der 2020er Jahre zugegeben.

Aber für Leipzig stehen da nach Einschätzung eines 22köpfigen Expertenteams mindestens 650.000.

Schon 2019 – drei Jahre früher als von OBM Burkard Jung noch vor ein paar Jahren prophezeit – wird Leipzig die 600.000er-Marke knacken. Und zwar in der niedrigsten Prognosevariante. Und bis 2030 würden danach mindestens 675.000 Menschen in Leipzig wohnen. Ein Zuwachs von 100.000 gegenüber dem heutigen Stand.

Und das ist noch die zurückhaltendeVariante.

In der mittleren Variante werden 2020 schon die 630.000 überschritten, 2027 die 700.000 geknackt.

Aber in den vorherigen Berechnungen war es immer so, dass Leipzig sogar schneller wuchs als in der höchsten Variante.

Und die sagt nun für 2020 schon 650.000 Einwohner voraus, die 700.000 könnten 2024 fallen. Und bis 2030 wären über 750.000 Einwohner drin.

“Darauf müssen wir uns einrichten”, sagte OBM Burkhard Jung am Mittwoch bei der Vorstellung der Zahlen.

Was hinter dieser neuen Prognose  steckt, die noch deutlicher von der Landdesprognose abweicht als die zuvor, darüber berichten wir gleich morgen früh an dieser Stelle.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 3 Kommentare

Prognosen sind mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Ob diese Trends (Zuwanderung, Geburtenraten) so bleiben, ist keineswegs gewiss. Wenn nämlich Kitas, Schulen, Arbeitsplätze, … fehlen, dann kommen auch keine neuen Bürger mehr hierher bzw. ziehen wieder woanders hin, wo es z. B. dank Bevölkerungsrückgang – wieder – freie Kapazitäten gibt…

Tja, so ist das eben, wenn man sich auch mit Leuten mit anderer Meinung auseinandersetzen muss, wie das nun mal in auf demokratischen Prinzipien aufgebauten Staaten ist und nicht einfach alles per Handbewegung direkt anweisen kann, wie ein guter alter Diktator oder absolutistischer Herrscher. 😉
Blöde Sache …

„Darauf müssen wir uns einrichten“

Der Mann ist lustig.
Das hat er mit der jetzigen Anzahl an Bürgern bei vielen Dingen schon nicht geschafft.

Schreiben Sie einen Kommentar