Begonnen haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit ihren Gleisarbeiten in der Kuhturmstraße schon. Sie erneuern ihre Gleiskreuzung am Lindenauer Markt seit dem 20. Juni. Doch richtig zum Verkehrshindernis wird die Baustelle am Lindenauer Markt erst am 27. Juni. Vorher muss Udo Lindenberg noch zwei Konzerte geben. Bis dahin wird die Streckenführung über den Lindenauer Markt gebraucht. Aber dann.

Mit Beginn der Sommerferien ab 27. Juni müssen einige Straßenbahnlinien im Leipziger Westen umgeleitet werden. Nicht nur in Lindenau. Ferienzeit heißt bei den LVB auch immer: Bauzeit. Da wird hineingestopft, was man irgend schafft an Baustellen hineinzustopfen.

Natürlich weil es die verkehrsschwächere Zeit ist. Viele Leipziger sind im Urlaub, die Schüler haben Ferien, so dass in den Bahnen der LVB ein Drittel weniger Fahrgäste sitzen – wenn sie jetzt nicht tapfer ganz aufs Rad umsteigen. Denn gerade im Westen ballen sich jetzt die LVB-Baustellen und die Umleitungen.

Einfach mal der Reihe nach:

1. Am Lindenauer Markt wechseln die LVB vom 20. Juni bis zum 20. Juli die Gleiskurve in die Kuhturmstraße aus. Die ist 15 Jahre alt und jetzt ganz planmäßig dran zur Erneuerung, betont Matthias Lietze, Leiter Verkehrsorganisation der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Und vom 27. Juni bis zum 10. Juli ist hier die Hauptsperrzeit. Da kann hier keine Straßenbahn fahren. In dieser Zeit lassen die LVB die Straßenbahnlinien 7, 8 und 15 an der Angerbrücke enden. Ab da verkehrt Schienersatzverkehr. Aber nur ein Stück. Denn in der Zeit wird auch ein Schienen-Pendel-Verkehr mit Straßenbahn eingerichtet. Denn durch die Odermannstraße können die Straßenbahnen ja noch fahren. Also fährt dieser Pendel-Betrieb diese zwei Wochen zwischen Schönauer Ring und Böhlitz (Endstelle der Linie 7) hin und her.

Die Bauzeit der LVB nutzen übrigens auch die Wasserwerke, um hier zu bauen: Davon erzählen zwei kleine Baustellen in der Kuhturmstraße und am Lindenauer Markt. Hier werden – unterirdisch – die alten Abwasserschächte von Hand saniert. Aber auch die Trinkwasserleitung packen die KWL an.

Die Wasserwerke nutzen die Baustelle in der Kuhturmstraße, um unterirdisch die Kanäle zu sanieren. Foto: Ralf Julke
Die Wasserwerke nutzen die Baustelle in der Kuhturmstraße, um unterirdisch die Kanäle zu sanieren. Foto: Ralf Julke

2. Parallel wird ja in der Könneritzstraße weitergebaut, damit sie dieses Jahr endlich fertig wird. Da fahren die Straßenbahnen der Linien 1 und 2 vom 25. Juli bis zum 7. August Umleitung über die Zschochersche Straße.

Gebaut werden dort: die beiden Gleiskurven (die Richtung Klingerweg und die in die Antonienstraße), außerdem das Mittelstück an der Industriestraße. Parallel wird die Antonienstraße Richtung Adler erneuert. Alles in einem Aufwasch. Mit einem Sahnehäubchen am 30. und 31. Juli: Dann ist auch die Antonienbrücke gesperrt, weil dort der Gleiswechsel eingebaut wird. Auch die Antonienbrücke soll ja im Herbst fertig werden.

3. Die Bauarbeiten auf der Georg-Schumann-Straße am S-Bahnhof laufen ja. Hier kommt es am 25. und 26. Juni zu einer Sperrung, weil der Gleiswechsel umgebaut werden muss. Es fährt wieder Schienenersatzverkehr ab Lindenthaler Straße.

Gleichzeitig aber beginnen am 25. Juni auch die Bauarbeiten am Viadukt in Wahren. Die Stadt, die hier Bauträger ist, teilte dazu mit: „Am 25. Juni geht der Ausbau der Georg-Schumann-Straße zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke in die 2. Bauphase. Der Abschnitt wird für den Kfz-Verkehr bis voraussichtlich 22. Oktober 2016 voll gesperrt. Die Straßenbahnlinien 10 und 11 fahren dagegen wie gewohnt und bedienen alle Haltestellen entlang der Baustelle. Ausnahme ist das Sperrwochenende 25./26. Juni.“ Alle Informationen zu dieser Baustelle finden sich unterm Text verlinkt.

4. In die Endphase kommt jetzt auch endlich die Baustelle in der Bornaischen Straße. Endphase heißt aber auch: Es kommt noch einmal zu größeren Sperrungen: In der Bornaischen Straße ist vom 9. bis zum 17. Juli Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen S-Bf. Connewitz, Klemmstraße und Markkleeberg-Ost für die Straßenbahnlinie 11 unterwegs. Die Modernisierung der Bornaische Straße zwischen Raschwitzer und Giebnerstraße wird voraussichtlich am 16. August fertiggestellt, teilen die LVB mit. Das Vorhaben umfasst den Ausbau des Straßenraumes, der Radfahrstreifen, die Modernisierung der Straßenbahnanlagen sowie der Haltestelle Raschwitzer Straße und wird von den Verkehrsbetrieben, Wasserwerken und der Stadt Leipzig realisiert. Ab 25. Juli verkehrt die Straßenbahnlinie 11 E, nach der Inbetriebnahme des Betriebshofes, wieder regulär bis Dölitz, Straßenbahnhof.

5. Zwar etwa weiter abseits, aber genauso gravierend ist die fällige Erneuerung der Gleiskurve der Linie 16 in Wiederitzsch. In der Delitzscher Straße setzen die Verkehrsbetriebe vom 18. Juli bis 7. August ihre Gleise zwischen Klinikum St. Georg und Buchenwaldstraße instand. Zudem erneuern sie bereits ab 11. Juli und bis zum 26. August die Gleise auf der Delitzscher Landstraße zwischen Messeallee und Seehausener Straße grundhaft. Beide Baustellen sind koordiniert und es wird nur eine Straßenbahnsperrung vom 18. Juli bis 7. August für die Linie 16 notwendig. Schienenersatzverkehr ist zwischen den Haltestellen Klinikum St. Georg und Messegelände im Einsatz.

Die Mitteilung der Stadt zur Baustelle Georg-Schumann-Straße.

In eigener Sache

Jetzt bis 8. Juli für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar